Friedburg zerlegt müde Cupfighter

Nach dem packenden Finalduell im Cup mit Vorwärts Steyr stand für den SV Ritterbräu Neumarkt/P. wieder der Ligaalltag an. Im Duell mit dem SV lugstein cabs Friedburg kam es zum direkten Duell zweier abstiegsgefährdeter Teams der Landesliga West powered by Autohaus Erwin Kreil. Die Gäste aus Friedburg siegten am Ende überraschend klar mit 4:1 und sicherten den Klassenerhalt so gut wie sicher ab, während Neumarkt nach einem kleinen Durchhänger in den letzten Partien nun doch noch gehörig um den Ligaverbleib zittern muss.

Müde Gastgeber halten  nur in der Anfangsphase mit

Auffallend zu Beginn waren vor allem die schwierigen Bodenverhältnisse im IPZ Soccer Field, die noch schwer gezeichnet war vom Cupfinale zwei Tage zuvor. Letztlich waren die Bedingungen für beide Teams gleichermaßen schwierig, kamen die Gäste aber etwas besser zurecht. Vor allem das kräfteraubende Finale hing den Spielern von Trainer Stanisavljevic noch in den Knochen. Die Gäste wirkten von Beginn weg spritziger und erspielten sich schnell ein leichtes Übergewicht. Neumarkt hielt anfangs noch so gut es ging dagegen, musste aber mit Fortlauf immer mehr mit dem Kräftehaushalt kämpfen. Somit war die Gästeführung nach 26 Spielminuten die logische Konsequenz. Thomas Fenninger brachte sein Team auf die Erfolgsspur.

Friedburg setzt nach - Neumarkt angezählt

Auch in der zweiten Spielhälfte änderte sich wenig bis kaum etwas am Geschehen. Obwohl die Hausherren tapfer kämpften, wurde mit jeder Minute, die verging, klar, dass heute nicht mehr drinnen war. In der 50. Minute ging die Leitner-Elf mit 2:0 in Führung - Torschütze Zdenek Hruska. Friedburg setzte nun nach und drängte auf die Entscheidung, die mit hoher Wahrscheinlichkeit den Klassenerhalt bedeuten konnte. Nur zehn Minuten später fiel dann das vorentscheidende 3:0 durch Jürgen Scheffenacker.In der 73. Minute krönte der stark aufspielende Thomas Fenninger seine Leistung mit dem Treffer zum 4:0. Die Gastgeber wirkten stehend K.O., konnten allerdings noch Ergebniskosmetik durch Stefan Kornfelder betreiben, der in der 83. Minute den Ehrentreffer erzielte.

Stimme zum Spiel:

Walter Leitner (Trainer SV lugstein cabs Friedburg)

"Wir haben einen ganz wichtigen Sieg einfahren können. Auch wenn wir rechnerisch gesehen noch gefährdet sind, so denke ich, dass wir einen entscheidenden Schritt Richtung Klassenerhalt gemacht haben."

Markus Wetschka

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.