Friedburg bringt Führung nicht über die Zeit

friedburg sv 02

pettenbach unionDer SV Lugstein Cabs Friedburg empfing heute den Tabellenzweiten der Landesliga West, die Union Sparkasse Pettenbach. Die Leitner-Elf ist zwar auf eigenem Platz noch ungeschlagen, doch nach einem ausgezeichneten Saisonstart landeten die Friedburger am vergangenen Wochenende mit einer 0:4-Klatsche in Altheim auf dem Boden der Realität. Somit wartete eine schwierige Aufgabe auf den SV Friedburg, auch wenn die Gäste auf den gesperrten Bernd Waldhör verzichten müssten. Die Almtaler konnten zuletzt gegen die Union Esternberg einen 5:0-Kantersieg feiern und reisten mit weißer Weste ins Innviertel.

Friedburg geht früh in Führung

Das Spiel beginnt mit dem üblichen Abtasten beider Mannschaften. Doch bereits nach 10. Minuten gelingt den Gastgebern der erhoffte frühe Treffer in diesem Spiel. Nach einem Doppelpass kann Philipp Schön zur 1:0 Führung verwandeln. Doch in der Folge lässt Friedburg nach, tut zu wenig für das Spiel und verpasst die Gelegenheit sich durch den frühen Treffer einen wesentlichen Vorteil zu verschaffen. Pettenbach lässt sich vom Rückstand nicht beeindrucken und erarbeitet sich seinerseit gute Torchancen. Die 200 Zuschauer im Friedburger Delikomat-Stadion ahnen, dass das nicht lange gut gehen kann. Und in der 24. Minute gelingt dann Pettenbach durch Stefan Fekete aus einer Standardsituation der Ausgleich. Dieser Treffer scheint Friedburg aus der Lethargie zu reißen und die Gastgeber tun jetzt wieder mehr für das Spiel. Friedburg war jetzt sehr aktiv und nahm das Gästegehäuse unter Beschuss. In der 34. Minute werden diese Bemühungen der Leitner-Elf  auch prompt belohnt. Einen schön vorgetragenen Angriff kann Florian Reitsamer zur erneuten Führung für Friedburg nutzen. Mit dieser verdienten Führung geht es in die Halbzeit.

Ausgeglichenes Spiel in Halbzeit zwei

Der gute Schiedsrichter Wimmer bittet die Kontrahenten zur zweiten Hälfte. Nach der Pause ist jetzt beiden Mannschaften anzumerken, dass sie sich mit diesem Spielstand nicht zufrieden geben wollten. Es entwickelt sich eine lebhafte Partie. Das Spiel wogt jetzt hin und her und beide Mannschaften erspielen sich durchaus gute Chancen. Die Zuschauer sehen ein spielerisch gutes und schnelles Landesligaspiel, aber bis kurz vor Ende keine weiteren Treffer.

Friedburg kassiert wenig Minuten vor Schluss noch dem Ausgleich

Vermutlich hatten die Gastgeber bereits auf den Schlusspfiff gewartet und sich als Sieger der heutigen Begegnung gefühlt. Doch nach einer hohen Flanke in den Friedburger Strafraum herrscht eine unübersichtliche Situation. Hristo Krachanov kann nach mehreren Abwehrversuchen in der 91. Minute doch noch den glücklichen Ausgleich für Pettenbach erzielen. Aber es ist immer noch nicht Schluss. In der 93. Minute erhält der Pettenbacher Mario Hörtenhuemer nach einer Notbremse die rote Karte. Den folgenden Freistoss setzt Breitenberger an die Latte und Torhüter Langeder kann anschließend klären. Das war dann aber der  Schlusspunkt in dieser Begegenung. Auch wenn Friedburg dem Sieg nahe war, können vermutlich beide Teams mit dieser Punkteteilung gut leben.



Hans Eitenberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich

Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter