Erleichterung in Schärding! Hartinger-Elf feiert ersten Heimsieg

altaltDer vor der Saison hoch gehandelte SK Schärding ist in der Landesliga West bislang nicht in Schwung gekommen und musste in den ersten fünf Runden drei Niederlagen einstecken. Zwei davon kassierten die Mannen von Trainer Christian Hartinger in den beiden bisherigen Heimspielen. Um den Anschluss ans Vorderfeld der Tabelle nicht vorzeitig zu verpassen musste am Freitag gegen den SK Altheim unbedingt der erste Heimsieg her. Eine Woche nach dem 4:0-Erfolg gegen Friedburg, dem ersten Saisonsieg, gingen die "Roten Teufel" jedoch mit frisch getanktem Selbstvertrauen in die Partie. Nach dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Imsirovic Erleichterung in Schärding, konnte die Hartinger-Elf mit einem verteinten 2:1-Sieg den erhofften "Dreier" einfahren.

 

Gäste mit rascher Führung - überlegene Hartinger-Elf gleicht aus

Nach einer bislang durchwachsenen Saison fanden die Hausherren in der Handyshop Arena gut ins Spiel. Die rund 250 Besucher bekamen von Beginn an eine flotte Partie zu sehen. Nachdem Schärdings Sebastian Wenny die ersten beidenSchaerding Altheim Vorich 200913 (1) Chancen nicht nutzen konnte, ging die Gästeelf von Trainer Wolfgang Felber nach nur fünf Minuten in Front, erzielte Vladimir Savicevic mit seinem bereits achten Saisontreffer das 0:1. Die Hartinger-Elf war kurz geschockt, legte aber mit zunehmender Spieldauer den Vorwärtsgang ein. Die Gäste hingegen verabsaäumten es, nach der Führung nachzusetzen, standen in der Folge sehr tief und waren zu passiv. Die Hartinger-Elf ging hohes Tempo, konnte die erarbeiteten Chancen zunächst aber nicht nutzen. So ließ abermals Wenny eine gute Möglichkeit aus, zudem traf Daniel Haderer nur die Latte. Nach 35 Minuten durften die heimischen Fans dann aber den verdienten Ausgleich bejubeln, als der aufgerückte Innenverteidiger Daniel Petershofer nach einem Haderer-Freistoß mit dem Kopf zur Stelle war.

 

Nach Führung muss Schärding um Sieg bangen

Auch nach dem Wechsel war die Hartinger-Elf zunächst die wesentlich aktivere und auch bessere Mannschaft, kam nach dem Wiederanpfiff gut uns Spiel und drängte auf den Führungstreffer. Nachdem bei einem Gästeangriff Altheims ChristianSchaerding Altheim Vorich 200913 (2) Reschenhofer vermeintlich gefoult worden, die Pfeife des Referees jedoch stumm geblieben war, fuhren die Hausherren nach 65 Minuten einen Konter. Nach einer Hereingabe von Haderer kam Patrick Pötzl mit etwas Glück an den Ball und brachte die Heimischen in Front. Nach der Führung schlichen sich Nervosität und Unsicherheit ins Spiel der Gastgeber ein, zudem musste die Hartinger-Elf dem hohen Tempo Tribut zollen. Die Altheimer stemmten sich gegen die drohende Niederlage und waren in der restlichen Spielzeit die bessere Mannschaft, konnten zwei Ausgleichschancen aber nicht nutzen. So wurde ein gefährlicher Schuss von der SKS-Abwehr abgeblockt bzw. fand ein Kopfball von Marc Buchleitner nicht sein Ziel. So blieb es beim knappen, am Ende jedoch verdienten 2:1-Heimsieg des SK Schärdiung.

 

Stefan Schneebauer, Sektionsleiter SK Schärding:
"Wir haben gut begonnen, sind aber rasch in Rückstand geraten. In der Folge hat unsere Mannschaft aber ausgezeichnet gespielt und hätte die Partie schon vor der Pause drehen können. Nach dem Führungstor sind wir nervös geworden und mussten um den Sieg zittern, wenngleich die Altheimer kaum zwingende Chancen hatten. Nach dem enorm wichtigen Sieg  wollen wir am nächsten Samstag gegen Schalchen nachlegen."

Josef Lindlbauer, Sportchef SK Altheim:
"Nach dem Sieg gegen Friedburg wollten wir in Schärding unbedingt punkten. Ein Unentschieden wäre auch möglich gewesen, die Mannschaft hat sich nach der schnellen Führung aber zu weit zurückgezogen und ist mächtig unter Druck geraten. In den letzten 20, 25 Minuten waren wir klar überlegen, konnten uns aber keine Top-Chancen erarbeiten. Der Sieg von Schärding geht letztendlich in Ordnung."

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich

Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter