Glanzloser Sieg von Stadl-Paura gegen Esternberg

Der ATSV Cafe Luna Stadl-Paura trohnt souverän an der Tabellenspitze der Landesliga West. Die Union Handyshop Esternberg hingegen konnte zwar zuletzt den ersten Saisonsieg feiern, doch heute konnte es gegen den Ligaprimus nur das Ziel geben, eine deftige Klatsche zu vermeiden. Denn Stadl-Paura konnte alle bisherigen Heimspiele mit einem Torverhältnis von insgesamt 21:1 für sich entscheiden. Und ausserdem sind die Esternberger in der Fremde  gern gesehene Gäste, denn in drei Auswärtsspielen konnte bisher nur ein Tor erzielt und damit ein mickriger Punkt ergattert werden.

Hartinger wird nach einer Kopfverletzung mit der Rettung abtransportiert

Stadl-Paura lässt von Beginn weg keine Zweifel aufkommen, wer heute den Platz als Sieger verlassen sollte. Mit ihrer gewohnten Kombinationsstärke und Offensivkraft setzten sie die Gäste gehörig unter Druck. Sie wollten den Punktverlust von letzter Woche gegen Ranshofen so schnell wie möglich vergessen machen und ihre grandiose Heimbilanz fortsetzen. Doch dann herrscht in der 26. Minute erst mal große Aufregung auf dem Spielfeld. Markus Hartinger stößt bei einem Kopfballduell mit seinem Gegenspieler zusammen und bleibt blutüberströmt liegen. Der Schiedsrichter unterbricht sofort das Spiel und die Rettung wird gerufen. Nachdem der Esternberger Spieler ins Krankenhaus abtransportiert wurde wird das Spiel fortgesetzt. Den Innviertler war in der Folge allerdings der Schock über die Verletzung ihres Kameraden noch anzumerken. In der 38. Minute wird Goalgetter Mario Petter im Ersternbeger Strafraum gefoult und Schiedsrichter Leonfellner entscheidet sofort auf Strafstoß. Der gefoulte Petter tritt selbst an und verwandelt zur 1:0 Führung für die Hausherren. Kurz vor der Pause trifft erneut Petter zum 2:0 für Stadl-Paura. Ein abgefälschter Freistoß fällt ihm genau vor die Füße und der Top-Scorer lässt sich nicht zweimal bitten und verwandelt eiskalt. Mit diesem Ergebnis geht es dann auch in die Pause.

Stadl-Paura ist haushoch überlegen, trifft aber nicht

Auch nach der Pause ein unverändertes Bild. Die Mayrleb-Truppe ist drückend überlegen und kann aber die Überlegenheit aber nicht in Tore ummünzen. Esternberg wehrt sich mit allen zur Verfügung stehenden Mittel und der Torhüter der Gäste, Michael Fasching erwischt einen Glanztag und kann seine Mannschaft mehrmals vor weiteren Gegentreffern bewahren. So verstreicht in zweiten Hälfte Minute um Minute ohne weitere Treffer. Und in der 75. Minute haben die "Sauwaldveilchen" dann auch noch Pech, als Witzender mit einem Schuß nur die Stange trifft. Auch in der Folge fallen keine weiteren Treffer und somit endet das Spiel mit einem glanzlosen 2:0 Sieg für das Top-Team der Liga. Esternberg muss man zu Gute halten, dass sie die Verletzung ihres Mitspielers dann doch gut weggesteckt haben und sich erfolgreich gegen eine höhere Niederlage gewehrt haben. Denn ausser Pettenbach haben bisher alle Mannschaften diesen Platz mit einer gehörigen Packung Richtung Heimat verlassen.



Hans Eitenberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.