Landesliga West: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus.at nimmt Christian Hartinger, Trainer des SK Waizenauer Schärding, die Vorschau auf die 15. Runde der Landesliga West vor und gibt seinen Experten-Tipp ab. Nach zwei zu Null-Niederlagen in den ersten beiden Frühjahrsspielen erhofft sich der Trainer - auch wenn in Friedburg die Trauben hoch hängen - den ersten Punktgewinn und Torerfolg in der Rückrunde. Im Kellerderby erwartet Hartinger einen klaren Heimsieg von Esternberg gegen Munderfing.

Freitag, 19.30 Uhr, SV Entholzer Pichl - Union Sparkasse Pettenbach  Tipp:  2:1
Beide Mannschaften sind im Frühjahr noch ungeschlagen - die Brandstätter-Elf konnte allerdings auch noch nicht gewinnen. Das wird sich auch in dieser Runde nicht ändern, denn die Pichler sind im Aufwind. Sollten die angeschlagenen Spieler wieder fit sein, rechne ich mit einem Heimsieg.

Samstag, 16 Uhr, Union Lugstein Cabs Friedburg - SK Waizenauer Schärding  Tipp:  1:1
Die Friedburger mussten sich zuletzt in Altheim geschlagen geben, die Niederlage wird aber keine Spuren hinterlassen. Zudem ist die Wüstenhagen-Elf das zweitstärkste Heim-Team der Liga und hängen im Schloßbergstadion die Trauben hoch. Aber ich hoffe, dass wir, wenn wir Außenseiter sind, uns leichter tun, als zuletzt, wo wir unbedingt punkten wollten. Es wird zwar enorm schwer, aber ich denke, dass ein Unentschieden möglich ist.

Samstag, 16 Uhr, Union Raiffeisen Gurten - SK Altheim  Tipp:  1:3
Unter Trainer Franz Aigner wollten die Gurtener an die Erfolge vom vergangenem Frühjahr anknüpfen, kommen aber nicht in Tritt. Ganz anders die "Roten Teufel", das ist eine bärenstarke Truppe, unterlaufenen den disziplinierten Altheimern kaum Fehler. Darum glaube ich, dass die Felber-Elf auch ihr drittes Spiel in diesem Jahr gewinnen wird.

Samstag, 16 Uhr, WSV-ATSV Ranshofen - SV Ritterbräu Neumarkt/Pötting  Tipp:  1:0
Die Ranshofener wollen weiterhin ganz vorne dranbleiben und müssen deshalb unbedingt gewinnen. Und das wird die Balinski-Elf auch, denn die Neumarkter haben derzeit mit Personalsproblemen zu kämpfen. Obwohl sie im Frühjahr bislang noch keinen Punkt ergattern konnten, sind sie unter Wert geschlagen worden.

Samstag, 16 Uhr, Union Handy Shop Esternberg - FC Munderfing  Tipp:  2:0
Auch wenn es sich um ein Kellerderby handelt, ist diese Partie aufgrund der Bedeutung wohl das Top-Spiel der Runde. Beide Mannschaften konnten am letzten Wochenende Erfolgserlebnisse feiern. Esternberg hat Tabellenführer Wallern an den Rand einer Niederlage gebracht und wird meiner Ansicht nach, dieses "Sechs-Punkte-Spiel" für sich entscheiden. Munderfing konnte zwar gegen meine Mannschaft gewinnen, ist aber in der Fremde nicht so stark wie auf eigenem Platz.

Samstag, 16.30 Uhr, TSV Raiffeisen Utzenaich - FC Braunau  Tipp:  1:2
Die Wetscher-Elf ist gut gestartet und musste im Frühjahr noch keinen Gegentreffer hinnehmen. Am Samstag treffen die Utzenaicher jedoch auf eine Mannschaft, die derzeit noch besser drauf ist. Braunau ist meiner Meinung nach auf dem Weg zu einem Top-Team und verfügt über zahlreiche junge, starke Spieler.

Samstag, 16.30 Uhr, SV Zaunergroup Wallern - Union Raiffeisen Mondsee  Tipp:  4:1
Der Tabellenführer wäre am vergangenen Wochenende in Esternberg beinahe gestrauchelt. Aber am Samstag darf die Gschnaidtner-Elf wieder auf ihrem geliebten Kunstrasen antreten und da ist sie fast nicht zu biegen. Auch wenn die Mondseer eine starke Mannschaft haben und mit Ranshofen das beste Auswärts-Team der Liga sind, wird die Schwaiger-Elf in Wallern chancenlos sein.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.