Pichl legt "Dreier" nach

"Die Entscheidung, an Trainer Drazen Svalina - trotz sieben Niederlagen in den ersten sieben Spielen - festzuhalten, war absolut richtig. Die Mannschaft ist jetzt in Schwung gekommen und zudem auch das Glück zurückgekehrt", freut sich Roman Fuchsberger, Ex-Torwart und nunmehriger Funktionär des SV Entholzer Pichl, über den zweiten Sieg binnen Wochenfrist. Nachdem mit einem 4:1-Heimerfolg gegen Bad Ischl der Bann gebrochen werden konnte, legte die Svalina-Elf im "Sechs-Punkte-Spiel" beim SV HOCO GPG Mauerkirchen einen "Dreier" nach und ist in der Landesliga West nach Verlustpunkten nicht mehr Letzter.

Von Beginn an entwickelte sich im Badwirt-Stadion vor rund 150 Besuchern die erwartet enge Partie. Nach dem Auswärtssieg gegen Munderfing wollte der Aufsteiger nicht nur einen weiteren Konkurrenten in die Knie zwingen, sondern auch den ersten Heimsieg in dieser Saison feiern. Nach vier Minuten ging die Pay-Elf beinahe in Führung, als Pichls Christian Koller bei einem Abwehrversuch die Außenstange des eigenen Tores traf. Mit frisch getanktem Selbstvertrauen boten die Gäste aber eine solide Leistung und standen auch in der Abwehr - nicht zuletzt aufgrund der Rückkehr von Andreas Fuchsberger - sehr gut.

Der Tabellenletzte erarbeitete sich ein leichtes Übergewicht, wenngleich die Mauerkirchener auf ihre Chance lauerten und stets gefährlich waren. Bis zum ersten Tor mussten die Zuschauer allerdings 75 Minuten warten: Nach einem schönen Spielzug der Gäste und einer Flanke von Klaus Neumann war Florian Ecker am zweiten Pfosten zur Stelle und jagte den Ball volley in die Maschen - 0:1. Die Heimischen waren bemüht den Ausgleich zu erzielen, doch in der Schlussviertelstunde waren die Pichler der Entscheidung zunächst näher, Attila Böjte und Ecker trafen aber jeweils nur Aluminium.

In der Nachspielzeit hatten die heimischen Fans bereits den Torschrei auf den Lippen, ein Kopfball aus kurzer Distanz landete aber genau in den Armen von Gästegoalie Stefan Pupeter. So blieb es beim 1:0-Auswärtssieg der SV Entholzer Pichl, der am Mittwoch, im Nachtragsspiel auf eigenem Platz gegen Esternberg den dritten Sieg in Folge ins Visier nimmt. Der SV Mauerkirchen ist am kommenden Samstag in Bad Ischl zu Gast.

Roman Fuchsberger (Funktionär SV Pichl): "Bis zum Schluss war es eine enge Partie. Wir hatten insgesamt etwas mehr vom Spiel, doch Mauerkirchen war jederzeit gefährlich und deshalb war unser Sieg erst mit dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Erlinger in trockenen Tüchern. Nach dem Ende der Negativ-Serie läuft es plötzlich und haben auch das nötige Quäntchen Glück. Zudem ist es uns gelungen, die Eigenfehler zu minimieren. Sollten wir auch das Spiel gegen Esternberg gewinnen, sind wir aus dem Gröbsten raus und nicht mehr Letzter. Aber es wird nicht einfach, da die Kropfmüller-Elf derzeit einen Lauf hat."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.