Braunau nach Strauchler wieder auf der Siegerstraße

altaltDrei Tage nach der ersten Saisonniederlage (2:3 in Gurten) empfing Tabellenführer FC Braunau den Drittplatzierten SK Waizenauer Schärding zum Top-Spiel der elften Runde der Landesliga West. "Nach der Niederlage in Gurten, als wir nach sechs Minuten bereits 0:3 hinten waren, war es wichtig, eine positive Reaktion zu zeigen. Obwohl wir heute unser drittes Spiel innerhalb einer Woche absolvieren mussten und nur elf fitte Spieler zur Verfügung standen, hat meine Mannschaft Charakter gezeigt und letztendlich einen klaren Erfolg eingefahren", freut sich Braunau-Trainer Hans Pöttinger über den achten Saisonsieg.

In der Anfangsphase nützte die in dieser Saison überraschend starke Gästeelf von Trainer Christian Hartinger die Verunsicherung beim Tabellenführer, es gelang Schärding aber nicht, in Führung zu gehen. Markus Till legte sich bei einer Top-Chance den Ball zu weit vor, sodass Braunau-Keeper Stefan Bernbacher klären konnte. Nach gut 20 Minuten war das Spielgerät dann aber doch im Braunauer Gehäuse, einem Treffer von Gerald Puttinger versagte Schiedsrichter Hofinger wegen einer Abseitsstellung jedoch die Anerkennung.alt

Wenig später durften die heimischen Fans jubeln, als Kresimir Jurcic nach einer Abwehr von Gästegoalie Gerald Haas deen Ball aus rund 25 Metern ins leere Tor setzte. Ab diesem Zeitpunkt hatten die Heimischen das Geschehen unter Kontrolle und kamen kurz vor der Pause durch Tobias Laimer zu einer komfortablen 2:0-Halbzeitführung.

Im zweiten Durchgang war der Spitzenreiter dann von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft und konnte nach einer Stunde durch Daniel Trauner die Partie entscheiden. Kurz darauf erzielte Puttinger zwar einen korrekten Treffer zum 3:1, wurde ein Schuss des Schärdinger Kapitäns unhaltbar abgefälscht, am Sieg der Pöttinger-Elf war aber nicht mehr zu rütteln. Im Gegenteil, der Erfolg der Gastgeber hätte sogar deutlich höher ausfallen können, Jurcic, Laimer, Stefan Schwaiger und Johannes Fritz konnten aber tolle Chancen nicht nutzen. So blieb es beim klaren 3:1-Heimsieg des FC Braunau, der seinen Vorsprung auf nunmehr sechs Punkte ausbauen konnte und vor dem Gewinn des Herbstmeistertitels steht.

Hans Peter Pöttinger (Trainer FC Braunau): "Wir benötigten einige Zeit ins Spiel zu finden, waren aber nach dem 1:0 Herr der Lage und hätten in der zweiten Halbzeit sogar einen Kantersieg feiern können, haben aber die tollsten Chancen vernebelt. Wichtig war, dass sich die Mannschaft durch die Niederlage in Gurten nicht aus der Ruhe hat bringen lassen und sofort wieder auf die Siegerstraße zurückfinden konnte. Aber wir bewegen uns auf einem schmalen Grat, ist doch die Personalsituation überaus angespannt und rückt aus der zweiten Reihe niemand nach."


Günter Schlenkrich

Foto: Helmut Klein / www.picturesexclusive.com

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.