Sensation! Pichl gewinnt in Gurten

Aufgrund des Punkteverlustes von Verfolger Braunau bzw. der Niederlagen der übrigen Konkurrenten, hatte die Union Raiffeisen Gurten heute die große Chance, sich in der Landesliga West vielleicht schon entscheidend abzusetzen. Doch nach acht Siegen in den letzten neun Runden strauchelte die Neuhofer-Elf ausgerechnet gegen die Ex-Mannschaft des Trainers, gelang dem SV Entholzer Pichl nach zuletzt vier Spielen ohne Niederlage mit einem Auswärtssieg eine ausgewachsene Sensation. Während die Pichler nur noch aufgrund der schlechteren Tordifferenz von einem möglichen Relegationsplatz getrennt sind, ist der Vorsprung von Gurtern auf nunmehr einen einzigen Zähler geschrumpft.

Erster Schock an diesem Tag für den Tabellenführer nach nur drei Minuten, als Martin Feichtinger mit einer Muskelverletzung den Platz verlassen musste. Während die Mannschaft von Trainer Rainer Neuhofer nicht ins Spiel fand, setzten die selbstbewussten Gäste erste Nadelstiche. In Minute acht Elfmeteralarm im Gurtnerer Strafraum, bei einem Leiberlzupfer an Pichl-Stürmer Patrick Kirchberger wollte Schiedsrichter Greinecker jedoch kein regelwidriges Vergehen gesehen haben. Kurz darauf dann die ersten Warnschüsse der Svalina-Elf: Zunächst scheiterte Florian Ecker an Goalie Florian Berger, und wenig später fand auch ein 20-Meter-Schuss von Lukas Pesendorfer nicht sein Ziel. Nach 20 Minuten fand dann auch der Favorit ins Spiel und und kam auch zu einigen Chancen. Bei einem Pressschlag vor dem Pichler Tor strich der Ball nur knapp über die Latte. In weiterer Folge der ersten Halbzeit verlief das Spiel ziemlich ausgeglichen.

Die zweite Halbzeit begann mit zwei gefährlichen Schüssen der Gurtener - der erwartete Sturmlauf der Neuhofer-Elf blieb jedoch aus. Die Gäste bekamen das Spiel wieder unter Kontrolle und fanden durch Pesendorfer und Kirchberger, der an Torwart Berger scheiterte, weitere Chancen vor. Mitte der zweiten Halbzeit nahm die Sensation dann erste Konturen an, als nach einem Missverständnis in der Gurtener Abwehr der eingewechselte Rene Söllinger entschlossen nachsetzte, der Ball über den ebenfalls eingetauschten Alexander Neuwirth zu Kirchberger kam, der mit einem Schuss ins lange Eck Ex-Vorwärts Steyr-Keeper Berger keine Chance ließ - 0:1.

Die Antwort des Tabellenführers ließ keine zehn Minuten auf sich warten, konnte Torjäger Daniel Reisinger nach einer schönen Kombination mit seinem 16. Saisontreffer den Ausgleich erzielen. Wer nun dachte, die Hausherren würden das Blatt jetzt wenden, irrte. Im Gegenteil, beinahe postwendend ging der "Underdog" erneut in Führung. Nach einem Zweikampf an der Strafraumgrenze kam Söliinger zu Fall und der Referee zeigte auf den Punkt. Thomas Koller behielt die Nerven und verwandelte den Strafstoß souverän. Obwohl sich die Neuhofer-Elf bemühte, zumindest den Ausgleich zu erzielen, konnten sich die Gurtener keine nennenswerten Möglichkeiten mehr erabeiten, blieb es beim sensationellen 2:1-Auswärtssieg des SV Pichl.

Rainer Neuhofer, Trainer Union Gurten:
"Obwohl heute zwei Herzen in meiner Brust geschlagen haben, wollte ich mit meiner Mannschaft das Spiel unbedingt gewinnen. Auch wenn aufgrund der Strauchler der Konkurrenten, trotz unserer Niederlage nicht viel passiert ist, ärgert mich, dass wir die Chance verpasst haben, uns von den Verfolgern abzusetzen. Den frühen Ausfall von Feichtinger haben wir nicht verkraftet. Es war heute nicht unser Tag, zudem fehlte uns auch das nötige Spielglück. Ein Unentschieden wäre durchaus möglich gewesen, den Sieg häten wir uns heute aber nicht verdient."

Roman Fuchsberger, Ex-Torwart und Schriftführer SV Pichl:
"Wir stehen nach wie vor auf dem vorletzten Tabellenplatz, sind aber seit bereits fünf Runden ungeschlagen. Der Sieg heute war enorm wichtig, da wir mit diesem Erfolg die Lücke zu den vor uns platzierten Mannschaften schließen konnten. Wir haben das Spiel zumeist gut kontrolliert, entscheidend war aber, dass wir nach dem Ausgleich sofort wieder in Führung gegangen sind. Der Elfmeter war strittig - man kann ihn geben, muss aber nicht."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.