Landesliga West: Analyse der 21. Runde

Nach zwei Niederlagen in Folge lag die Union Gurten auch gegen Schlusslicht Mauerkirchen zurück, der Tabellenführer der Landesliga West konnte die Partie aber noch drehen, sich nicht nur über diesen Sieg, sondern auch über die Nullnummer im Verfolger-Duell zwischen Braunau und Mondsee freuen, wodurch de Vorsprung der Neuhofer-Elf auf drei Punkte angewachsen ist. In der unteren Tabellenhälfte avancierte der SK Altheim zum Gewinner der Runde. Da die in der Tabelle dahinter platzierten Mannschaften allesamt den Platz als Verlierer verlassen mussten, konnten die "Roten Teufel" mit dem bereits fünften Sieg in der Rückrunde den Klassenerhalt fast schon in trockene Tücher bringen. Neben der Analyse der 21. Runde steht die Auswertung des Experten-Tipps im Mittelpunkt. Albert Kabashi, Trainer des ATSV Stadl-Paura, lag bei vier Spielen daneben, sagte aber bei immerhin drei Partien den Sieger vorher.

Titel- bzw. Aufstiegskampf

Nach zwei Niederlagen wackelte die Union Gurten auch im Heimspiel gegen Mauerkirchen. Die Neuhofer-Elf konnte nach einem Rückstand den Kopf aber noch aus der Schlinge ziehen und in der Schlussviertelstunde das Spiel drehen. Mit dem 13. Saisonsieg konnte die Neuhofer-Elf den Vorsprung auf drei Punkte ausbauen. "Es war eine enge Partie. Wichtig war, dass Martin Feichtinger und Stefan Kronberger, der mit einem Doppelpach zum Matchwinner avancierte, wieder zur Verfügung gestanden sind", ist Sektionsleiter Franz Reisegger erleichtert. Der FC Braunau konnte in acht Rückrundenspielen nur einen Sieg feiern, auch das Heimspiel gegen die Union Mondsee nicht gewinnen, die Pöttinger-Elf zeigte aber in einer flotten Partie eine starke Leistung. Mit der Nullnummer rutschten die Mondseer zwar auf den vierten Platz zurück, die Preiner-Elf führt aber weiterhin die Frühjahrs-Tabelle an. "Es war ein tolles Match. Wir hätten gewinnen, aber auch verlieren können, dass Unentschieden passt schon und geht auch in Ordnung", so Mondsee-Trainer Klaus Preiner.

In Ordnung ist im Frühjahr auch die Performance des SV Bad Ischl. Nach anfänglichen Schwierigkeiten fuhren die Kaiserstädter im Auswärtsspiel gegen Munderfing den angestrebten Pflichtsieg ein und konnten sich mit dem bereits fünften "Dreier" in der Rückrunde vom fünften auf den dritten Platz verbessern. "Auch wenn es derzeit gut läuft, beschäftigen wir uns noch nicht mit dem Aufstiegskampf. Sollten wir aber auch in den kommenden Spielen punkten, wird der Titelkampf vielleicht zum Thema", hält Coach Peter Halada den Ball flach. Der ATSV Ranshofen konnte in Stadl-Paura der heimstarken Kabashi-Elf immerhin ein Unentschieden abtrotzen, der eine Punkt hilft im Aufstiegsrennen aber nur bedingt weiter.

Rest-Programm:

Union Gurten:  Ranshofen (A), Mondsee (H), Altheim (A), Friedburg (H), Schärding (A)
FC Braunau:  Altheim (A), Friedburg (H), Schärding (A), Neumarkt (H), Esternberg (A)
SV Bad Ischl:  Pichl (H), Esternberg (A), Mauerkirchen (A), Ranshofen (H), Mondsee (A)
Union Mondsee:  Stadl-Paura (H), Gurten (A), Munderfing (H), Pichl (A), Bad Ischl (H)
ATSV Ranshofen:  Gurten (H), Munderfing (A), Pichl (H), Bad Ischl (A), Mauerkirchen (H)


Tabellenmittelfeld

Nach der bitteren 1:4-Schlappe in Friedburg kassierte die Union Esternberg auch im Heimspiel gegen Pichl vier Gegentore, die Kropfmüller-Elf behielt aber in einer denkwürdigen Partie mit 6:4 die Oberhand. "Es war ein unglaubliches Match. Wir hätten das Spiel vorzeitig entscheiden können, ja müssen, haben uns mit katastrophalen Abwehrfehlern das Leben aber selbst schwer gemacht",. weiß Trainer Konrad Kropfmüller. In der Frühjahrs-Tabelle nimmt der ATSV Stadl-Paura nur den neunten Platz ein, die Kabashi-Elf ist aber seit vier Runden ungeschlagen und konnte gegen Ranshofen in einer spannenden Partie nach einem Rückstand noch ein Unentschieden erreichen. "Es war ein spannendes und dramatisches Match, in dem die Führung gewechselt hat. Letztendlich hilft die Punkteteilung aber keiner Mannschaft weiter", so Coach Albert Kabashi.

Gemeinsam mit Mondsee ist der SK Schärding das einzige Team der Liga mit nur einer Niederlage im Frühjahr. Die Hartinger-Elf konnte gegen Friedburg einen 2:1-Heimsieg feiern und ist seit bereits fünf Runden ungeschlagen. Der SK Altheim konnte in Neumarkt den fünften Sieg in diesem Jahr feiern und nimmt in der Rückrunden-Tabelle den zweiten Platz ein. Zudem konnten sich die "Roten Teufel" wohl schon entscheidend von der Abstiegszone absetzen. "Es läuft derzeit wirklich ausgezeichnet, vor allem Leonhard Telsnig trifft momentan aus allen Lagen. Zum Klassenerhalt benötigen wir noch ein paar Punkte, nach der guten Serie sollte aber nichts mehr passieren", ist Trainer Wolfgang Felber zufrieden.

Rest-Programm:

Union Esternberg:  Schärding (A), Bad Ischl (H), Neumarkt (H), Mauerkirchen (A), Braunau (H)
ATSV Stadl-Paura:  Mondsee (A), Altheim (H), Friedburg (A), Schärding (H), Neumarkt (A)
SK Schärding:  Esternberg (H), Neumarkt (A), Braunau (H), Stadl-Paura (A), Gurten (H)
SK Altheim:  Braunau (H), Stadl-Paura (A), Gurten (H), Munderfing (A), Pichl (H)


Abstiegskampf

Nach dem überraschenden Sieg gegen Ranshofen musste sich der SV Neumarkt/Pötting zwei Mal in Folge geschlagen geben und ist nach der Heimpleite gegen Altheim weiterhin nur durch drei Punkte von der Abstiegszone getrennt. Nach dem Befreiungsschlag gegen Esternberg musste auch der SV Friedburg in Schärding den Platz als Verlierer verlassen und im Frühjahr die bereits fünfte Niederlage einstecken. Nicht vom Fleck kommt derzeit der FC Munderfing. Neo-Trainer Roumen Balinski wartet mit seiner neuen Mannschaft noch auf den ersten Sieg und ziert mit nur fünf Punkten auf dem Konto das Ende der Frühjahrs-Tabelle.

Nach sechs Runden ohne Niederlage hat es auch den SV Pichl wieder erwischt - und wie! Die Svalina-Elf bewies zwar in Esternberg tolle Moral - lag von Beginn an in Rückstand und konnte in der Schlussphase ausgleichen - veranstaltete bei der 4:6-Niederlage im Heinz Ertl-Stadion jedoch einen Tag der offenen Tür. Der SV Mauerkirchen war drauf und dran seine kleine, feine Serie von drei Runden ohne Niederlage zu prolongieren. Die Pay-Elf hatte in Gurten eine Sensation vor Augen, musste sich nach einer Führung dem Tabellenführer in der Schlussviertelstunde aber noch geschlagen geben.

Rest-Programm:

SV Neumarkt/Pötting:  Friedburg (A), Schärding (H), Esternberg (A), Braunau (A), Stadl-Paura (H)
SV Friedburg:  Neumarkt (H), Braunau (A), Stadl-Paura (H), Gurten (A), Munderfing (H)
FC Munderfing:  Mauerkirchen (A), Ranshofen H), Mondsee (A), Altheim (H), Friedburg (A)
SV Pichl:  Bad Ischl (A), Mauerkirchen (H), Ranshofen (A), Mondsee (H), Altheim (A)
SV Mauerkirchen:  Munderfing (H), Pichl (A), Bad Ischl (H), Esternberg (H), Ranshofen (A)


Den Experten-Tipp zur 21. Runde der Landesliga-West gab Albert Kabashi, Trainer, des ATSV CAFE LUNA Stadl-Paura ab. Der Meistercoach der Vorsaison ertippte insgesamt drei Punkte und lag dabei bei den Siegen von Gurten, Bad Ischl und Esternberg richtig. Bei den übrigen vier Partien tippte Kabashi zum Teil nur knapp daneben. Während seine Mannschaft sich in der oberen Tabellenhälfte präsentiert, reichen die drei Punkte für Albert Kabashi in der Rangliste nur für das untere Drittel.


SK Waizenauer Schärding - SV Lugstein Cabs Friedburg   Ergebnis:  2:1   Tipp:  1:1  -  0 Punkte
"Ich habe zwar auf ein Unentschieden getippt, der Sieg der Schärdinger ist aber keine Überraschung, denn die Hartinger-Elf ist derzeit sehr gut drauf."

FC Braunau - Union Raiffeisen Mondsee   Ergebnis:  0:0   Tipp.  1:2  -  0 Punkte
"Die beiden Top-Mannschaften haben sich zwar torlos getrennt, es war aber keine typische 0:0-Partie. Das Remis hilft weder Braunau noch Mondsee weiter, vielmehr dürfen sich Gurten und Bad Ischl über die Punkteteilung freuen."

Union Handy Shop Esternberg - SV Entholzer Pichl   Ergebnis:  6:4   Tipp:  2:1   -  1 Punkt
"Ich habe zwar das Ende der Pichler Erfolgsserie erwartet und auf einen Heimsieg getippt, mit einer derartigen Torflut jedoch nicht gerechnet. Aber das ist Fußball, sind die Zuschauer voll auf ihre Kosten gekommen."

FC Munderfing - SV Zebau Bad Ischl   Ergebnis:  1:4   Tipp:  0:2  -  1 Punkt
"Der Sieg der Kaiserstädter war für mich im vorhinein klar. Bad Ischl hatte zwar in der Anfangsphase einige Probleme, hat dann aber ins Spiel gefunden und den erwartet klaren Sieg gefeiert."

ATSV CAFE LUNA Stadl-Paura - WSV-ATSV Ranshofen   Ergebnis:  2:2   Tipp:  2:1  -  0 Punkte
"Es war ein gutes, spannendes und dramatisches Match. Wir waren in der ersten Halbzeit klar besser, die Ranshofener haben dann nach dem Wechsel das Spiel dominiert. Somit geht das Unentschieden auch in Ordnung."

Union Raiffeisen Gurten - SV HOCO GPG Mauerkirchen   Ergebnis:  2:1   Tipp:  2:0  -  1 Punkt
"Obwohl mit Feichtinger und Kronberger zwei wichtige Spieler wieder dabei waren, drohte den Gurtenern die nächste Niederlage, der Tabellenführer konnte die Partie aber noch drehen. Auch wenn vielleicht ein wenig Glück dabei war, ist das auch ein Zeichen von Klasse. Wenn man solche Spiele gewinnt, wird man Meister."

SV Ritterbräu Neumarkt/Pötting - SK Altheim   Ergebnis:  1:3   Tipp:  1:1  -  0 Punkte
"Die Altheimer absolvieren eine ausgezeichnete Frühjahrssaison, vor allem imponiert mir das Auftreten der Mannschaft. Mit diesem Sieg hat die Felber-Elf den Klassenerhalt wohl in der Tasche."


Aktuelle Rangliste der Experten-Tipps: 

15  Punkte  Jürgen Wüstenhagen, (Ex-)Trainer SV Friedburg - Runde 1
10  Punkte  Christian Hartinger, Trainer SK Schärding - Runde 3
09  Punkte  Hermann Lorenz, Sektionsleiter ATSV Ranshofen - Runde 20
08  Punkte  Christian Hartinger, Trainer SK Schärding - Runde 17
07  Punkte  Ferdinand Fuchsberger, Sektionsleiter SV Pichl - Runde 10
05  Punkte  Johann Roitmayer, Sektionsleiter SV Bad Ischl - Runde 16
05  Punkte  Michael Graf, (Ex-)Trainer FC Munderfing - Runde 5
05  Punkte  Konrad Kropfmüller, Trainer Union Esternberg - Runde 7
05  Punkte  Rainer Neuhofer, Trainer Union Gurten - Runde 9
05  Punkte  Heinz Pfaffenwimmer, (Ex-)Trainer ATSV Stadl-Paura - Runde 11
05  Punkte  Kurt Gruber, Obmann SV Neumarkt/Pötting - Runde 12
04  Punkte  Edgar Pay, Trainer SV Mauerkirchen - Runde 8
04  Punkte  Johann Roitmayer, Sektionsleiter SV Bad Ischl - Runde 13
03  Punkte  Albert Kabashi, Trainer ATSV Stadl-Paura - Runde 21
02  Punkte  Rainer Neuhofer, Trainer Union Gurten - Runde 18
01  Punkt    Wolfgang Bernbacher, Sportchef FC Braunau - Runde 14
01  Punkt    Klaus Preiner, Trainer Union Mondsee - Runde 2
01  Punkt    Wolfgang Felber, Trainer SK Altheim  - Runde 4
01  Punkt    Hermann Lorenz, Sektionsleiter ATSV Ranshofen - Runde 6
01  Punkt    Edgar Pay, Trainer SV Mauerkirchen - Runde 19
00  Punkte  Konrad Pessentheiner, (Co)-Trainer FC Munderfing - Runde 15


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.