Wallern: Gschnaidtner-Elf fügt Braunau erste Niederlage zu

altaltZum Auftakt des sechsten Spieltages der Landesliga West ging es gleich um die Tabellenführung. Dabei hatte Spitzenreiter SV Zaunergroup Wallern eine harte Nuss zu knacken, gastierte doch auf der Kunstrasenanlage mit dem FC Braunau die bislang einzige noch ungeschlagene Mannschaft der Liga. Und es war auch das erwartete enge Spiel, in dem die Gschnaidtner-Elf zum jeweils richtigen Zeitpunkt die Tore erzielte und am Ende den bereits fünften Saisonsieg feiern konnte.

Braunaus Trainer Hans Peter Pöttinger musste auf seine beiden Legionäre aus Kroatien verzichten. Während Adrian Kvesic an einem Bluterguss im Knie laboriert, bestand Kresimir Jurcic den Fitnesstest nicht und musste aufgrund einer Wadenverletzung passen. Zudem stand Stefan Bernbacher für den verletzten Torwart Kurt Hofbauer im Kasten der Innviertler. Doch trotz der Verletzungssorgen übernahmen die Gäste von Beginn an die Initiative, kombinierten gut und ließen Ball und Gegner laufen. Lediglich der Führungstreffer wollte nicht gelingen, ließen Szabolcs Biro und Stefan Schwaiger gute Chancen ungenutzt.alt

Die anfangs etwas nervösen Hausherren gingen nach rund 20 Minuten etwas überraschend in Führung, als Kapitän Werner Topf nach einer Flanke zur Stelle war. In der Folge kam die Gschnaidtner-Elf immer besser ins Spiel, ohne sich jedoch wirklich zwingende Chancen zu erarbeiten. Aufgrund einer wieder akut gewordenen Oberschenkelverletzung musste Wallerns Kapitän Topf nach der Pause in der Kabine bleiben, für ihn kam Patrick Kirchberger ins Spiel.

Und ausgerechnet Kirchberger war es, der nur rund 30 Sekunden nach Wiederbeginn für die Vorentscheidung sorgte: Nach einem tollen Pass von Andreas Reich lief der Joker alleine auf Torwart Bernbacher zu, umspielte den Keeper und schoss zum 2:0 ein. Mit der sicheren Führung im Rücken spielte Wallern nun befreit auf und hatte den Gegner fest im Griff. Nach einer Stunde machte Ramazan Eker mit dem 3:0 endgültig alles klar. In der letzten Viertelstunde ließ die Gschnaidtner-Elf die Zügel etwas schleifen, fand Braunau dadurch wieder besser ins Spiel. Mehr als der Ehrentreffer zum 3:1-Endstand durch Dragan Milosavljevic schaute allerdings nicht mehr heraus.

Harald Gschnaidtner (Trainer SV Wallern): "Braunau war der erwartet schwere Gegner und hat sehr gut begonnen. Wir hatten aber heute das nötige Spielglück auf unserer Seite und haben zum jeweils richtigen Zeitpunkt die Tore gemacht. Aufgrund einer insgesamt starken zweiten Halbzeit haben wir auch verdient gewonnen, wenngeich sich Braunau sehr stark präsentiert hat. Mit dem bisherigen Saisonverlauf bin ich sehr zufrieden. Die Mannschaft ist sehr willig und erfolgshungrig, aber wie wir heute gesehen haben, gibt es in dieser Liga einige starke Mannschaften, gegen die man auf der Hut sein muss."

Hans Peter Pöttinger (Trainer FC Braunau): "Da war heute wesentlich mehr drinnen. In den ersten 20 Minuten waren wir klar überlegen und hätten auch in Führung gehen können. Der Knackpunkt war dann aber das rasche 2:0 nach der Pause. Trotz der Ausfälle hat die Mannschaft eine ansprechende Leistung abgeliefert und hätte mit etwas Glück auch einen Punkt mit nach Hause nehmen können."


Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.