SK Schärding lässt nicht locker

"Hätte mir vor der Saison oder im Winter, ja sogar noch vor wenigen Wochen jemand gesagt, dass wir mit Titelchancen in die letzte Runde der Landesliga West gehen werden, ich hätte ihn für verrückt erklärt", schmunzelt Christian Hartinger, Erfolgstrainer des SK Waizenauer Schärding. Kapitän Gerald Haas und Co. konnten am Feiertag gegen den heimstarken ATSV CAFE LUNA Stadl-Paura einen 3:2-Auswärtserfolg feiern und mit dem fünften Sieg in Serie den Rückstand auf den derzeitigen Tabellenführer aus Gurten auf nur noch zwei Punkte verringern. Die Neuhofer-Elf muss aber in der letzten Runde in Schärding antreten!

Dabei musste Coach Hartinger im Maximilian-Pagl-Stadion auf einige Spieler verzichten, standen Thomas Madl, Roman Stockinger, Jakob Holzinger und Timo Ruhmannseder nicht zur Verfügung. "Aufgrund der angespannten Personalsituation mussten wir Michael Schasching von der Bundesheerkaserne in Salzburg" holen", weiß Hartinger, der sich nach wenigen Minuten über den Führungstreffer freuen konnte:Nach einem missglückten Befreiungsschlag der Stadlinger landete im Niemandsland der Ball vor den Füßen von Sebastian Wenny, der formstarke Torjäger schnappe sich das Leder, lief alleine auf Goalie Edin Zoronjic zu und erzielte das 0:1. In der Folge hatten die Gäste die Kabashi-Elf gut im Griff, kamen beide Mannschaften in der ersten Halbzeit zur einen oder anderen Chance, Tore bekamen die rund 250 Zuschauer bis zur Pause aber keine mehr zu sehen.

Ähnlich wie zu Beginn gelang der Hartinger-Elf auch in der zweiten Halbzeit ein Start nach Maß. Nach einem Doppelpass erhöhte Routinier Markus Till via Innenstange auf 0:2. Die Stadlinger verzeichneten zwar wesentlich mehr Ballbesitz und hatten demzufolge auch mehr Spielanteile, den nächsten Treffer erzielte aber erneut Schärding: Nach einem Angriff über rechts verwertete Wenny einen Querpass zu seinem 19. Saisontreffer - 0:3.

Mit dem sicheren Sieg vor Augen, ließ bei den Gästen die Konzentration etwas nach. Ein Doppelschlag durch Genadi Petrov und Miroslav Fabry heizte die Partie noch einmal an. In den letzten zehn Minuten versuchten die Hausherren, den Ausgleich zu erzielen und kamen - ebenso wie die Hartinger-Elf - zu Chancen. Bei den Gästen kam in den letzten Minuten Gurtens Ex-Torwart Patrick Frey als Feldspieler (!) zum Einsatz. Während Till und Wenny, der nur die Latte traf, den Matchball nicht verwerten konnten, brachten auch die Hausherren den Ball nicht mehr im Tor unter. So blieb es beim 3:2-Sieg des seit nunmehr neun Runden ungeschlagenen SK Schärding, der eine Woche lang vom Meistertitel träumen darf.

Christian Hartinger, Trainer SK Schärding:
"Es läuft einfach bei uns, hat die Mannschaft trotz Personalproblemen erneut eine tolle Leistung abgeliefert. Jetzt freuen wir uns schon auf das letzte Spiel gegen Gurten. Während die Neuhofer-Elf, Mondsee oder Bad Ischl unbedingt aufsteigen wollen, verspüren wir keinen Druck und können frei aufspielen. Ja, wer weiß, vielleicht können wir auch das letzte Spiel gewinnen und das Unmögiche möglich machen!"


Günter Schlenkrich

Fotos: Helmut Klein / www.picturesexclusive.com

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.