Vietz-Elf entführt aus Ranshofen drei Punkte

In der Begegnung zwischen dem WSV-ATSV Ranshofen und dem SV Friedburg kam es zu einem Aufeinandertreffen zweier in der Rückrunde der Landesliga West noch ungeschlagenen Mannschaften. Nach 90 intensiven Minuten durften nur die Gäste jubeln, konnten die Friedburger im zweiten Spiel unter Neo-Coach Karl Vietz den ersten Sieg feiern. "Kompliment an meine Mannschaft. Es war sensationell, wie die Spieler sich in die Aufgabe verbissen haben", zollte Erfolgstrainer Vietz seinem Team nach dem 1:0-Auswärtssieg ein Pauschallob.

 

Schön bringt Gäste früh in Führung - Goalie Gallauer hält Mitterbauer-Elfer

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase gingen die Friedburger nach zehn Minuten in Führung, als Gerhard Breitenberger mit einem exzellenten Diagonalpass Philipp Schön in Szene setzte und dieser auf 0:1 stellte. Kurz darauf die große Chance für die Gäste, die Führung auszubauen. Nach einem Foul an Thomas Fenninger scheiterte Daniel Mitterbauer mit dem fälligen Elfmeter jedoch an Ranshofen-Schlussmann David Gallauer. In ihrer stärksten Phase fand die Vietz-Elf eine weitere gute Einschussgelegenheit vor, Andreas Fenninger, der auf der linken Außenbahn eine starke Performance ablieferte, konnte die Chance aber nicht nutzen. Kurz vor der Pause beinahe der Ausgleich, nach einem Ballverlust in der Friedburger Hintermannschaft fand ein Stangplass von Marcel Taboga aber keinen Abnehmer.

 

Zehn Friedburger halten Ranshofener Druck stand

Wie in Halbzeit eins stand Philipp Schön auch zehn Minuten nach dem Wiederbeginn im Mittelpunkt. Nach zwei Fouls binnen zwei Minuten musste der Friedburger Torschütze mit Gelb-Rot vorzeitig vom Platz, waren die Gäste nur noch zu zehnt. In der Folge nahm der Druck der Hausherren immer mehr zu. Die Heimelf von Trainer Bernhard Grünbart war zwar klar überlegen und drängte auf den Ausgleich, wirklich zwingende Chancen konnten sich die Ranshofener aber nicht erarbeiten. Thomas Felber, der nach dem Ausscheiden von Wolfgang Baumgartner - der Innenverteidiger verletzte sich am Knie - von Trainer Vietz vom Mittelfeld in die Abwehr beordert wurde, dirigierte die Friedburger Defensive und stemmte sich den Angriffen der Hausherren entgegen. Nachdem auch der Ranshofener Maximilian Gurtner die Ampelkarte gesehen hatte, hätte der Sieg der Vietz-Elf sogar noch höher ausfallen können, Thomas Fenninger traf in der Nachspielzeit aber nur die Latte.

 

Karl Vietz, Trainer SV Friedburg:
"Es war eine tolle Leistung meiner Mannschaft. Denn es ist nicht selbstverständlich, in Ranshofen gegen einen ungemein spielstarken Gegner zu bestehen. Auch wenn wir nach diesem Sieg in der Tabelle den Blick nicht mehr nach hinten richten müssen, erwarten uns schwierige Aufgaben, zumal Schön eine Sperre absitzen muss und dem am Knie verletzten Baumgartner möglicherweise eine längere Pause droht."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.