Haderer-Doppelpack bei Punkteteilung in Schalchen

Zwei Wochen nach einem 2:1-Heimsieg gegen Braunau nahm der SV Schalchen im Scheiterbachstadion gegen den SK Schärding einen weiteren "Dreier" ins Visier, um die Chance auf den Klassenerhalt in der Landesliga West zu wahren. Die Balinski-Elf ging auch früh in Führung und zeigte in der Folge eine ansprechende Leistung, am Ende reichte es aber nur zu einem 2:2-Unentschieden. Die Gäste aus Schärding punkteten auch im zweiten Spiel nach einem Trainerwechsel und konnten unter der interimistischen Leitung durch Kapitän Thomas Madl, Reserve-Trainer Kurt Grünberger und Sektionsleiter Stefan Schneebauer einen Punkt mit auf die Heimreise nehmen.

 

Balinski-Elf mit Start nach Maß - Haderer dreht mit Doppelpack das Spiel

Die abstiegsbedrohten Hausherren fanden vor rund 150 Besuchern gut ins Spiel und gingen nach nur drei Minuten in Führung, als der starke Matthias Aichinger nach einer Balleroberung und feinen Einzelleistung Selmir Halilovic bediente und der Bosnier auf 1:0 stellte. Nachdem Christoph Friedl nach einer Flanke von Emir Sabic zu spät kam sowie Aichinger an Gästegoalie Patrick Frey scheiterte, gelang den Gästen mit der ersten Chance der Ausgleich. Nach einem weit in den Schalchener Strafraum geschlagenen Freistoß war Daniel Haderer zur Stelle. Auch wenn die Mannen von Coach Roumen Balinski beherzt kämpften, war der Ausgleich der Weckruf für die Gäste, kamen die Schärdinger nun besser ins Spiel. Nach rund 20 Minuten Aufregung im Gäste-Strafraum, als sich Christoph Friedl durchtankte und bei seinem Schuss der Ball einem Schärdinger an die Hand sprang. Bundesliga-Schiedsrichter Muckenhammer erkannte keine Absicht und ließ weiterspielen. Nach einer halben Stunde lagen die effektiven Gäste voran, nickte abermals Haderer einen Eckball zum 1:2 ein.

 

Andreas Friedl sieht Ampelkarte - zehn Schalchener gleichen aus

Im zweiten Durchgang fanden die Heimischen zunächst eine Top-Chance auf den Ausgleich vor, nach einer Aichinger-Flanke setzte Halilovic einen Kopfball aber knapp neben das Tor. Nach 75 Minuten haderten die Schalchener erneut mit dem Unparteiischen, als Christoph Friedl energisch in den Strafraum eindrang und zu Boden ging. Der Referee wollte in dieser Aktion kein Foulspiel gesehen haben, zeigte jedoch dem eingewechselten Andreas Friedl wegen Rklamierens Gelb. Nach einer Schwalbe in der neutrealen Zone sah Andreas Friedl nur zwei Minuten später erneut Gelb und musste demzufolge mit der Ampelkarte vom Platz. Kurz darauf konnten zehn Schalchener den Ausgleich bejubeln, als Aichinger nach einer Flanke den Ball mit seinem linken "Pratzerl" ins lange Eck setzte. Die letzte Chance im Spiel fand der eingewechselte Sebastian Wenny vor. Der Joker wurde außerhalb des Strafraums von Schalchen-Keeper Dominik Priller zu Fall gebracht. Schiedsrichter Muckenhammer hielt dem Goalie die Gelbe unter die Nase und pfiff wenig später die Partie ab.

 

Stimmen zum Spiel:

Robertus van Gils, Obmann SV Schalchen:
"Wie gegen Braunau haben wir auch heute einige Chancen vorgefunden, konnten diese aber nur unzureichend nutzen und haben bei den wenigen Möglichkeiten der Gäste zwei Tore kassiert. Zudem hatten wir bei einigen strittigen Situationen kein Glück. Während der Schiedsrichter zumnindest einmal auf Elfmeter hätte entscheiden müssen, war er bei einer Schwalbe 25 Meter vor dem Tor konsequent und hat Andreas Friedl vom Platz gestellt. Nach dem Unentschieden müssen wir am nächsten Samstag beim Schlusslicht in Altheim gewinnen."

Stefan Schneebauer, Sektionsleiter SK Schärding:
"Wie beim Kantersieg in Altheim waren wir auch heute wieder sehr effektiv und haben aus wenigen Chancen zwei Tore gemacht. In der letzten Minute haben wir sogar den Matchball vorgefunden, Wenny wurde aber vom Torwart von den Beinen geholt. Bei dieser Aktion hätte der Referee den Goalie durchaus mit Rot vom Platz stellen können. Nach vier Punkten aus den letzten beiden Spielen hoffen wir, am nächsten Samstag gegen Andorf auf einen Derbysieg."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.