Sensation in Stadl-Paura! Erlach-Elf zieht Meister weiße Weste aus

Nach 22 Runden ohne Niederlage und elf Siegen in ebenso vielen Heimspielen erlebte der ATSV Stadl-Paura am Samstagnachmittag eine böse Überraschung. Der Meister der Landesliga West musste gegen den SV Neumark/Pötting zum ersten Mal in dieser Saison den Platz als Verlierer verlassen, platzte nach dem Cup-Aus in Micheldorf auch das zweite noch verbliebene Ziel, die Meisterschaft ungeschlagen zu beenden. Die Erlach-Elf aus Neumarkt hingegen blieb im fünften Spiel in Folge ungeschlagen und konnte mit dem sensationellen 1:0-Sieg im Maximilian-Pagl-Stadion den vielleicht entscheidenden Schritt in Richtung Klassenerhalt setzen.

 

Ideenloser Meister - kampfstarke Gäste setzen Nadelstiche

"Ich habe die Stadlinger in der Vorwoche in Pettenbach beobachtet, als der Meister gerade noch ein Unentschieden erreicht hatte. Mit den daraus gewonnen Erkenntnisen habe ich meine Mannschaft auf den Gegner eingestellt", freut sich Neumarkt-Coach Erlach über den erfolgreichen Schlachtplan. Vor rund 200 Besuchern agierten die Gäste aus einer gesicherten Abwehr heraus, kämpften beherzt und setzten immer wieder Nadelstiche. Die erste Chance im Spiel fand aber der Meister vor, alleine vor dem Neumarkter Gehäuse scheiterte Genadi Petrov jedoch an Keeper Michael Veroner. Während die Mannen von Trainer Michael Mayrleb die nötige Laufbereitschaft vermissen ließen und zudem ideenlos agierten, tauchte die Erlach-Elf ab und an gefährlich vor dem Stadlinger Tor auf. Bei der besten Einschussgelegenheit verhinderte Stadl-Paura-Schlussmann Andreas Michl nach einem Gestochere und einem Schuss von Jan Schiffelhuber mit einer sensationellen Parade den Neumarkter Führungstreffer.

 

Martl erzielt Tor des Tages

Auch im zweiten Durchgang gelang es dem Favoriten nicht, den Hebel umzulegen, war nach der gewonnenen Meisterschaft merklich die Luft heraußen. Der Ligaprimus verzeichnete zwar gefühlte 70 Prozent Ballbesitz, den Stadlinger Offensivaktionen fehlte aber der Nachdruck. Nach knapp 65 Minuten nahm die Sensation ihren Lauf. Nach einem Angriff über mehrere Stadionen kam Bernd Martl, der dieses Mal auf der rechten Außenbahn agierte und eine tolle Performance ablieferte, an den Ball und setzte das Spielgerät via Unterkante der Latte und Innenstange in den Kasten der Heimischen. In der verbleibenden Spielzeit änderte sich nichts am Geschehen, waren die Hausherren zwar spielbestimmend, die ideenlose Mayrleb-Elf konnte sich aber keine zwingende Ausgleichschance erarbeiten. Nach dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Platzer war die Sensation perfekt, konnte der SV Neumarkt nach einem 1:0-Erfolg mit drei überaus wertvollen Punkten im Gepäck die Heimreise antreten.

 

Stimmen zum Spiel:

Christian Mayrleb, Trainer ATSV Stadl-Paura:
"Natürlich wollten wir die Saison ungeschlagen beenden, nach der entschiedenen Meisterschaft und dem Cup-Aus war aber die Luft heraußen. Ich bin vom Auftreten meiner Mannschaft enttäuscht, hat die nötige Einstellung bzw. Laufbereitschaft gefehlt. Gratulation aber an den SV Neumarkt, der ein auf mäßigem Niveau stehendes Spiel gewinnen konnte."

Peter Erlach, Trainer SV Neumarkt/Pötting:
"Meine Mannschaft hat sehr diszipliniert gespielt und bis zum Umfallen gekämpft. Ganz besonders freue ich mich darüber, dass es kein glücklicher, sondern verdienter Sieg war und wir in den gesamten 90 Minuten das bessere Team waren. Das rettende Ufer haben wir zwar noch nicht endgültig erreicht, auf dem Weg dorthin war der heutige Sieg aber ein Meilenstein."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.