Kolakovic-Triplepack und Last-Minute-Eigentor bescheren UFC Eferding ersten Saisonsieg

Nach nur einem Punkt aus den ersten beiden, sieglosen Runden in der Landesliga West hoffte der UFC Gemüseregion Eferding im Heimspiel gegen den SC Schwanenstadt auf die Trendwende. Die Mannen von Trainer Reinhard Klug gerieten mit 0:2 in Rückstand, konnten das Spiel aber drehen und in letzter Minute mit 4:3 gewinnen. Nach einem gelungenen Saisonstart mussten sich die Kicker aus Schwanenstadt in der neuen Meisterschaft erstmals geschlagen geben. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Gäste mit 2:0-Führung - Kolakovic bringt Klug-Elf wieder ins Spiel

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Habichler war den Hausherren deutlich anzumerken, unbedingt den ersten "Dreier" einfahren zu wollen. Die Klug-Elf war sofort gut in der Partie, Torjäger Marko Kolakovic konnte zwei Top-Chancen aber nicht nutzen. Nach einer Viertelstunde ging die Gästeelf von Neo-Trainer Roland Krammer quasi aus dem Nichts in Führung, als Neuerwerbung Stefan Sammer nach einem Pass in die Tiefe auf 0:1 stellte. Nach dem Gegentreffer spielten die Eferdinger weiterhin nach vorne, wurden in Minute 35 aber erneut kalt erwischt. Nach einem Fehlpass des ansonsten starken Alen Ahmetasevic ließ sich Karol Pavelka die Chance nicht entgehen und erhöhte auf 0:2. Doch nur zwei Minuten später war der UFC wieder im Spiel, als Kolakovic sich gegen Hristo Markov durchsetzte und den Ball von der Strafraumgrenze im langen Eck versenkte.

 

UFC dreht das Spiel

Nach Wiederbeginn war die Klug-Elf spielbestimmend, die Gäste lauerten aber auf Konterchancen und setzten ab und an Nadelstiche. Pavelka hatte den Matchball vor, bei einem Kopfball fand der Slowake jedoch in UFC-Keeper Manuel Schörgenhuber seinen Meister. Als den Eferdingern die Zeit davonzulaufen schien, durften die Fans in der Maier & Stelzer Arena doch noch jubeln. Am Beginn der Schlussviertelstunde wurde der eingewechselte Ardit Saliji im Schwanenstädter Strafraum unnötig zu Fall gebracht - Kolakovic verwandelte den fälligen Elfmeter zum Ausgleich. Sieben Minuten später fuhren die Heimischen über links einen Konter, Karlo Golovrski bediente Kolakovic und der kroatische Goalgetter brachte den UFC in Front.

 

Zwei Eigentore in den Schlussminuten

In der Schlussminute segelte eine Flankeder Gäste in Richtung zweiter Stange, Pero Tecic hatte genügend Zeit, den Ball zu klären, dem Unglücksraben sprang das Leder jedoch auf den Oberschenkel und von dort ins Tor. Anstatt den einen Punkt zu sichern, spielten die Schwanenstädter in der Nachspielzeit weiterhin nach vorne und liefen der Klug-Elf ins offene Messer. Nach einer Balleroberung schalteten die Eferdinger schnell um, Martin Tawadrous wollte Kolakovic in Szene setzen, doch der Schwanenstädfter Jan Hözl spitzelte den Ball an Torwart Robert Bikic vorbei und besiegelte in der 93. Minute den 4:3-Erfolg des UFC Eferding.

 

Reinhard Klug, Trainer UFC Eferding:
"Wenn man in der Nachspielzeit durch ein Eigentor gewinnt, muss man von einem glücklichen Sieg sprechen, wenngleich der Dreier nicht unverdient ist. Aber Schwanenstadt war der erwartet starke Gegner und sind froh, dass wir nach einem 0:2-Rückstand das Spiel drehen konnten. Die Erleichterung nach dem ersten Saisonsieg ist entsprechend groß".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.