3:2 in Marchtrenk! Union Pettenbach stoppt Viktoria-Höhenflug

In der dritten Runde der Landesliga West kreuzten in der Begegnung zwischen dem SV Mauky`s Verfliesung Viktoria Marchtrenk und der Union Sparkasse Pettenbach ein starker Aufsteiger und ein Titelaspirant die Klingen. Die Heimelf rund um Spielertrainer Dominik Hamader lieferte auch drei Tage nach einem 6:2-Erfolg im Baunti Landescup gegen OÖ-Ligist Gmunden  eine starke Performance ab, nach sechs Heimsiegen am Stück musste die Viktoria den Platz aber erstmals seit 30. April wieder als Verlierer verlassen. Die Almtaler hingegen fuhren mit einem knappen 3:2-Erfolg den dritten "Dreier" in Folge ein und kletterten mit dem Punktemaximum an die Tabellenspitze. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Effizienter Favorit - nach Anschlusstreffer sieht Hattinger Rot

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Hofinger erwies sich der Titelfavorit als überaus effizient und nutzte in den ersten zehn Minuten zwei Chancen zu einer komfortablen 2:0-Führung. Nachdem der starke Flügel Alexander Meister sich auf der rechten Seite durchgesetzt und den Ball im langen Eck versenkt hatte, nickte Falko Feichtl einen Flankenball von Qerim Idrizaj ein. Der Aufsteiger war kurz geschockt, kam dann aber in die Gänge und fand zu seinem gewohnten Spiel. Mit den schnellen und quirligen Offensivkräften tauchte die Viktoria immer wieder gefährlich vor dem Union-Gehäuse auf, wirklich zwingende Chancen konnten sich die Hausherren zunächst aber keine erarbeiten. Nach einer halben Stunde wurden die intensiven Bemüguingen der Hamader-Elf mit dem Anschlusstreffer belohnt, als nach einem Freistoß und einer Unachtsamkeit in der Pettenbacher Hintermannschaft Sascha Lengauer auf 1:2 verkürzte. In der Folge versuchten die Marchtrenker den Ausgleich zu erzielen, drei Minuten vor Pause war die Viktoria aber nur noch zu zehnt - Jordan Hattinger beging von hinten ein Foul und wurde vom Unparteiischen mit einer harten Roten Karte vom Platz gestellt.

 

Dezimierter Aufsteiger gleicht aus - Pühringer schießt Pettenbach zum Sieg

Nach Wiederbeginn zeigten die Heimischen in der Raiffeisen Arena tolle Moral und begegneten dem Favoriten vor rund 250 Besuchern auch in Unterzahl auf Augenhöhe. Die zehn Marchtrenker blieben in Halbzeit zwei gefährlich, eine hochkarätige Ausgleichschance fand der Aufsteiger aber nicht vor. In Minute 72 stach dann ein Joker, als der eben erst eingewechselte Filip Pocrnja mit seiner ersten Ballberührung einen Freistoß aus rund 25 Metern zum 2:2 versenkte. Das Spiel stand nun auf Messers Schneide und drohte wenige Minute später zu kippen, als Stefan Prielinger die Ampelkarte sah und das numerische Gleichgewicht wieder hergestellt war. In einer intensiven Schlussphase war jeder Ausgang möglich, die Gäste hatten das bessere Ende jedoch auf ihrer Seite. Nach einer gelungenen Aktion auf der linken Seite spielte der aufgerückte Verteidiger Benedikt Brandstötter den Ball in den Rückraum, Torjäger Andreas Pühringer fackelte nicht lange und schoss die Union Pettenbach in Minute 85 zum 3:2-Sieg.

 

Walter Waldhör, Trainer Union Pettenbach:
"Der Aufsteiger war die erwartet hohe Hürde, dementsprechend groß ist die Freue über diesen Dreier. Ein Unentschieden wäre wohl gerecht gewesen, haben die drei Punkte aber gerne mit auf die Heimreise genommen. Es war ein hartes Stück Arbeit, werden auf dem heißen Marchtrenker Boden vermutlich noch einige Mannschaften Federn lassen müssen".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.