Doppelpack gegen Ex-Klub! Witzeneder schießt FC Andorf an die Tabellenspitze

Union Esternberg
FC Andorf

Im Schärdinger Bezirksderby trafen sich im Heinz-Ertl-Stadion zu Esternberg zwei ungeschlagene Teams. Wirklich glücklich kann mit dem Saisonauftakt aber nur der FC Daxl Andorf sein. Mit zwei Siegen ist man unter Neo-Trainer Bernhard Straif perfekt in den Herbst gestartet. Die Union Handy Shop Esternberg hingegen hat schon zweimal ein 2:0 aus der Hand gegeben und so nur zwei Zähler am Konto. Im Heimspiel wollte man den ersten Dreier einfahren, doch neuerlich erwies man sich in den entscheidenden Phasen als nicht kaltblütig genug. Anders die Gäste, die sich mit 3:0 durchsetzen und die Tabellenspitze der Landesliga West erobern! Man of the Match ist Sebastian Witzeneder, der im Sommer seinen Esternberger Stammklub Richtung Andorf verlassen hat und nun mit einem Doppelpack glänzte. Übrigens: Jetzt Trainingslager buchen!

 

Andorf dank Witzeneder-Doppelpack auf Siegerstraße

Nach einer Eingewöhnungsphase vor rund 550 Schaulustigen setzen die Gäste in der 24. Minute die erste nachhaltige Duftmarke. Der Ex-Esternberger Sebastian Witzeneder wird per Schnittstellenpass bedient. Er ist auf und davon und stellt im 1 gegen 1 mit Union-Schlussmann Sebastian Gruber auf 0:1. Danach kommen die Hausherren auf. Kurz vor dem Seitenwechsel findet man sehr gute Einschussgelegenheiten vor, lässt diese aber ungenutzt verstreichen. Stets ist bei Versuchen von Florian Friedl & Co. noch ein Andorfer Bein im Weg. Es folgt, was meistens folgt: Unmittelbar nach dem Seitentausch ist neuerlich Sebastian Witzeneder zur Stelle. Er bugsiert einen Adlesgruber-Stanglpass über die Linie.

Esternberg scheitert an Elfmeterkiller

Das 2:0 ist aber noch nicht die Entscheidung. Dieses Mal wollen die Esternberger einen Zwei-Tore-Rückstand aufholen. Sie machen Druck und kommen zu Chancen auf den Anschlusstreffer. In der 52. Minute scheitert Christoph Glas im 1 gegen 1 mit FCA-Goalie Manuel Oberauer. Der Tormann ist es auch, der nach einer guten Stunde einen Elfmeter von Radek Szmek pariert. Er hält damit den Sieg fest, denn die Esternberger scheinen damit ihr Pulver verschossen zu haben. Mit einem Konter zum 3:0 geben die Andorfer den Hausherren den Rest. Der eingewechselte Philipp Holzapfel trägt sich in Minute 86 in die Torschützenliste ein. Der FC Andorf bleibt makellos und ist neuer Leader.

Stimmen zum Spiel:

Josef Aschenberger, Trainer Union Esternberg:

"Eine verdiente Niederlage! Andorf war aggressiver und cleverer. Sie waren sehr ballsicher und haben uns mit guten Bällen in die Tiefe Probleme bereitet. Wir hatten durchaus unsere Chancen. Vor allem bei den Topchancen zum Anschlusstreffer hätten wir es noch einmal spannend machen können. Wir können mit unserer Leistung aber nicht hundertprozentig zufrieden sein. Gerade für ein Derby war das läuferisch und kämpferisch zu wenig."

Bernhard Straif, Trainer FC Andorf:

"Zu Beginn waren beide nervös. Nach dem Führungstreffer hatten wir Glück, dass die Esternberger ihre Chancen nicht genutzt haben. Erst mit dem 2:0 ist es leichter geworden. Gleichzeitig hatten die Esternberger aber vor allem mit dem Elfmeter die große Chance heranzukommen. Da wäre es noch einmal eng geworden. Danach waren die Esternberger aber eher planlos. Wir haben noch einen Konter zum 3:0 verwertet. Wir waren heute nicht überzeugend. Das Ergebnis schaut klarer aus als es war. Der erste Platz ist natürlich Wahnsinn. Da brauchen wir nicht jammern."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.