Kantersieg im Spitzenspiel! Union Pettenbach bombt sich auf den Ligathron

Union Pettenbach
SV Lugstein Cabs Friedburg

Vor der Saison zählten die Union Sparkasse Pettenbach und der SV Lugstein Cabs Friedburg zu den meistgenannten Titelkandidaten der Landesliga West. Dieser Favoritenrolle wurden beide Klubs in den bisherigen drei Auftritten auch durchaus gerecht. Während die Waldhör-Mannen noch keine Punkte abgeben mussten, feierte die Ustamujic-Elf nach einer Auftaktpleite zwei Zu-Null-Siege. Das Duell Zweiter gegen Dritter durfte demnach getrost als Schlager der Runde bezeichnet werden. Die rund 300 Zuseher in der Pettenbacher f4l-Almtal-Arena kamen auch auf ihre Kosten. In einem fußballerisch hochwertigen Match gab es für die Gästefans jedoch deutlich weniger zu lachen. Die Hausherren setzten sich klar durch und eroberten so die Tabellenführung. Der SVF ist neuer Fünfter. Übrigens: Jetzt Trainingslager buchen!

 

Pettenbach verdient sich Tabellenführung

Ein gemächlicher Start sieht anders aus. Das Spitzenspiel startet standesgemäß. Beide Teams können früh über Treffer jubeln. Den Anfang machen in der sechsten Minute die Pettenbacher. Pascal Waldl steht nach einem Abwehrfehler alleine vor dem Gästegehäuse. Er bringt den Ball im Kasten unter und stellt auf 1:0. Fünf Minuten später zappelt das Leder auch auf der Gegenseite im Netz. Halid Hasanovic versenkt einen Strafstoß mühelos zum Ausgleich. In einem Spiel, in dem beide ihre fußballerischen Fertigkeiten präsentieren, sind die Gastgeber insgesamt das zielstrebigere und torgefährlichere Team.

Standards bringen Entscheidung

Aus ruhenden Bällen kommt man zu weiteren Toren. In der 22. Minute zirkelt Qerim Idrizaj einen Freistoß direkt über die Mauer in die Maschen und nach der Pause ist Alexander Meister nach einem Corner per Kopf zur Stelle (54'). Als die Friedburger nach einer Gelb-Roten Karte gegen Sladjan Lesic auch in Unterzahl noch einmal alles versuchen, um Spannung aufkommen zu lassen, legen die Pettenbacher zweimal nach. In Minute 80 trifft Konstantin Kitzmüller von der Strafraumgrenze. Fünf Minuten später ist Andreas Pühringer nach einem Pass von Benedikt Brandstötter erfolgreich. Die Union Pettenbach siegt mit 5:1.

Stimme zum Spiel:

Walter Waldhör, Trainer Union Pettenbach:

"Ich bin natürlich zufrieden mit dem Ergebnis. Friedburg hat gut gespielt. Sie haben einige gute Fußballer in ihren Reihen. Sie hatten viel Ballbesitz, waren aber wenig zwingend. Wir sind immer zu unseren Chancen gekommen, vor allem in der zweiten Halbzeit. Der Sieg ist daher in meinen Augen auch verdient. Die Leistung hat gepasst. Wir haben über 90 Minuten sehr diszipliniert und kompakt gespielt und immer auch vorne für Gefahr gesorgt."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.