Läuft! FC Andorf besteht auch in Neumarkt/Pötting und bleibt makellos

SV Ritterbräu Neumarkt/P.
FC Andorf

Der FC Daxl Andorf ist bislang die große Überraschung der Landesliga West. Makellos thronte die Elf von Bernhard Straif nach drei gespielten Runden von der Tabellenspitze. Den Ligathron muss man nach diesem Wochenende zwar vorerst räumen, doch die weiße Weste ließ man sich nicht entreißen. Beim SV Ritterbräu Neumarkt/Pötting feierte man einen letztlich glücklichen 2:1-Auswärtssieg. Sebastian Witzenender traf erneut doppelt und bescherte so den vierten Sieg im vierten Spiel. Während die Andorfer den zweiten Rang einnehmen, rutschen die Hausherren auf den zehnten Platz zurück. Übrigens: Jetzt Trainingslager buchen!

 

Starke Neumarkter - eiskalte Andorfer

Schon früh stellen die Gäste ihre derzeitige Abschlussstärke unter Beweis. Nach einem Pass in die Tiefe verfehlt ein Neumarkt-Innenverteidiger die Kugel und Sebastian Witzeneder ist auf und davon. Alleine vor Keeper Christian Ecker bleibt er cool und stellt auf 0:1 nach sieben Minuten. Danach drängen die Heimischen mächtig auf den Ausgleich. Nach einem Lattenschuss wird das Visier neu eingestellt. Nach einer schönen Aktion trifft Mark Koronics mit einem tollen Schuss zum 1:1 (17'). Die Hausherren gehen danach nicht vom Gaspedal. Sie sind deutlich überlegen, lassen aber gute Einschussgelegenheiten aus. So sind es neuerlich die Gäste, die in Person von Sebastian Witzeneder eiskalt zuschlagen. In der 35. Minute verwertet er eine Illibauer-Hereingabe. Nach dem Seitenwechsel ändert sich wenig an der Überlegenheit der Neumarkter. Sie sind feldüberlegen, verzeichnen deutlich mehr Ballbesitz und kommen zu Halbchancen, doch ins Wanken bringt man die Andorfer zu selten. Am ehesten ist man mit Standards gefährlich, doch auch da fehlt meist das berühmte Eitzerl. Die Gäste, die bei Gegenstößen zu wenig konsequent agieren und so eine frühzeitige Entscheidung verpassen, bringen den knappen Vorsprung über die Zeit. Der FC Andorf versenkt den nächsten Dreipunkter.

Stimmen zum Spiel:

Norbert Schachner, Trainer SV Neumarkt/Pötting:

"Eine unglückliche Niederlage! Wir waren ebenbürtig, wahrscheinlich sogar besser. Die Andorfer haben aus zwei Chancen zwei Tore gemacht. Das war entscheidend. Wir haben aus dem vielen Aufwand und den Chancen zu wenig gemacht. Bei den Gästen ist der Ball von der Innenstange hineingegangen, bei uns ist er herausgesprungen. Aber so ist Fußball. Andorf hat einen Lauf. Bei uns fehlt das Quäntchen Glück. Der Mannschaft kann ich keinen Vorwurf machen. Die Leistung war okay. Sie hat alles gegeben."

Bernhard Straif, Trainer FC Andorf:

"Ein glücklicher Sieg!  Nach unserer Führung hat Neumarkt Druck erzeugt, ausgeglichen und sehr gut gespielt. Sie waren sehr dominant, haben aber ihre Chancen vergeben. Wir sind dann erneut in Führung gegangen. In der zweiten Halbzeit hat Neumarkt auf den Ausgleich gedrängt, aber sie waren kaum gefährlich. Ein Unentschieden wäre am Ende trotzdem gerecht gewesen. Die Leistung war sicher nicht überragend. Wenn man gewinnt, kann man aber zufrieden sein. Das war der bislang wohl stärkste Gegner. Sie haben in der Offensive sehr starke Spieler. Wenn wir die Konter besser fertiggespielt hätten, hätten wir weniger zittern müssen."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.