1:1! "Sechs-Punkte-Spiel" in Esternberg findet keinen Sieger

In der 23. Runde der Landesliga West empfing die Union Handy Shop Esternberg den ATSV Bamminger Sattledt zu einem klassischen "Sechs-Punkte-Spiel" im Abstiegskampf. Nach zwei Pleiten am Stück wollten die "Sauwaldveilchen" einen "Dreier" einfahren und sich von den hinteren Plätzen Luft verschaffen. Doch beim Debüt von Neo-Coach Reinhard Klug auf der Sattledter Trainerbank reichte es nur zu einem 1:1-Unentschieden, wurden nach einer Nullnummer im Hinspiel erneut die Punkte geteilt. Der ATSV ergatterte aus den letzten fünf Spielen nur zwei Zähler, schickte nach 20 Stunden die "Rote Laterne" aber wieder nach Bad Wimsbach zurück.

 

Eigentor bringt Gäste in Front

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Greinecker bekamen die Zuschauer im Heinz Ertl Stadion ein erwartet enges Spiel zu sehen. Aufgrund der brisanten Tabellensituation agierten beide Mannschaften zunächst nervös und unsicher, wenngleich die Gäste aggressiver ans Werk gingen und die Zweikämpfe zumeist für sich entscheiden konnten. Nach einer halben Stunde hoften die Sattledter intensiv auf den Trainereffekt, als Esternbergs Markus Hartinger nach einer Ecke von Dominik Neudorfer den Ball per Kopf unglücklich im kurzen Eck versenkte. In der restlichen Spielzeit der ersten Halbzeit hatte die Klug-Elf das Geschehen unter Kontrolle, ließ kaum Chancen der Esternberger zu und brachte den knappen Vorsprung in die Pause.

 

Krivec gleicht aus - Union-Keeper Gruber hält Miljak-Elfer

Der zweite Durchgang hatte eben erst begonnen, als Adem Acuma alleine auf das Union-Gehäuse zulief, den Ball aber vorbeisetzte. Praktisch im Gegenzug brandete Jubel auf, als sich der für den verletzten Michael Roitner eingewechselte Thomas Bauer nach einem weiten Ball verschätzte, Roland Krivec den individuellen Fehler zu nutzen wusste und ausglich. Nach dem 1:1 wollten die "Sauwaldveilchen" mehr und verzeichneten fortan mehr Spielanteile. Die Mannen von Coach Ernst Kriegner tauchten ab und an auch gefährlich vor dem Gästetor auf, brachten den Ball aber nicht im Tor unter. Nach rund 70 Minuten die große Chance für den ATSV zur erneuten Führung. Nach einem vermeintlichen Foul an Lorenz Esterer zeigte der Unparteiische auf den Punkt, Marko Miljak konnte den strittigen Elfmeter aber nicht verwandeln und scheiterte an Union-Keeper Sebastian Gruber. In der restlichen Spielzeit bekamen die Zuschauer ein offenes Match zu sehen, der "Lucky Punch" wollte hüben wir drüben aber nicht gelingen, sodass mit einem 1:1-Unentschieden die Punkte geteilt wurden.

 

Reinhard Klug, Trainer ATSV Sattledt:
"Unter dem Strich geht das Remis in Ordnung, aufgrund des verschossenen Elfmeters trauern wir jedoch einem möglichen Sieg nach. Auch wenn uns der eine Punkt aktuell nicht wirklich weiterhilft und in den restlichen vier Spielen drei Mal in der Fremde antreten müssen, haben wir es in den direkten Duellen selbst in der Hand, die Klasse zu halten".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.