42. BÖFL-Fortbildungslehrgang

Am vergangenen Wochenende fand im Landessportzentrum VIVA in Steinbrunn der 42. BÖFL-Fortbildungslehrgang statt. Dabei konnten "Hausherr" und Ex-Profi Bernd Dallos sowie BÖFL-Präsident Willi Temper und Kursleiter Peter Leitl rund 100 Trainer - vom Absolventen des Nachwuchsbetreuer-Lehrganges bis zum UEFA-Pro-Lizenz-Trainer - begrüßen.

Der erste Tag stand nach der Eröffnung durch Präsident Temper, sowie Grußworten des Landtagsabgeordneten und Klubobmann Christian Illedits und BFV-Präsident Karl Kaplan, ganz im Zeichen des „Nachwuchsfußballs“. Mag. Martin Cipps, sowie Eveline Leitner vom LAZ Wien, Robert Weinstabl von der U15 von Bundesligist  Wiener Neustadt und Dr. Martin Ivanschitz gaben einen Einblick in ihre Arbeit. Zum Event, extra aus Linz angereist, kam Waldquelle-Geschäftsführer und BÖFL-Sponsor Dir. Herbert Czech mit wunderschönen Geschenken in Form von hypermodernen Sporttaschen, die anschließend an die BÖFL Mitglieder verteilt wurden.

Der Samstag wurde von UEFA Venue-Director Richard Dvorak eröffnet, der über die Zusammenarbeit mit Vereinen, Trainern und Verantwortlichen in der Champions League referierte. Anschließend folgten interessante Referate von SC Simmering-Coach Damir Canadi, als auch von Sportwissenschafter Thomas Skawinski. Praxisvorführungen von Ex-Bundesliga-Tormann Adi Preschern, sowie vom aktuellen SC Retz-Trainer Manfred Wachter rundeten diesen Tag ab.

Am Sonntag folgten nach dem Bundestag, mit Neuwahl des Vorstandes – bei der Präsident Wilhelm Temper mit seinem Team abermals einstimmig für eine weitere dreijährige Funktionsperiode gewählt wurde, – ausgezeichnete Referate von Mag. Martin Cipps mit dem Thema „Schnelligkeitsarbeit im Fußball“ sowie von BÖFL-Organisationsleiter Norbert Barisits mit dem Thema „Teamzusammenstellung und –building“, welche großen Anklang fanden und mit viel Applaus bedacht wurden.

Alle Beteiligten haben dieser Veranstaltung abermals ein sehr hohes Niveau bescheinigt, was auch Präsident Temper und die ausländischen Ehrengäste, an der Spitze Horst Hüls vom Bund Deutscher Fußballlehrer sowie Präsident Philipp Müller von der Schweizer Trainerunion, in ihren Schlussworten betonten. Viele Mitglieder lobten den 42. BÖFL-Fortbildungslehrgang als „hervorragende Veranstaltung“ und gaben bereits erste Anmeldungen für den nächstjährigen 43. Lehrgang ab.


Heinz Pfaffenwimmer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.