Fastenzeit tut eben auch gut...


von Wolfgang "banky" Bankowsky

“Carne vale” bedeutet ja  “Fleisch ade”. Die Faschingszeit geht zu Ende, die Fastenzeit beginnt. Und wir wissen: Fasten soll gesund sein, bringt einen Selbstreinigungsprozess mit sich, soll entschlacken, den Blick und die Sinne schärfen.

Der FC Blau Weiß Linz wird das bestätigen. Dort hat man  so eine fußballerische Fastenzeit seit dem Abstieg aus der Regionalliga Mitte hinter sich. Anfangs sprachen die Linzer Donauparkler noch von “Grande Katastrophe” im Zusammenhang mit dem Abstieg. Aber mit Fortdauer des Herbstes bemerkten Präsident Hermann Schellmann und seine Mitstreiter bis zum kleinen Fan im Donaupark, dass es seit dem Abstieg immer nur wieder aufwärts gegangen ist.

Die Erfolge kamen zurück, die Fans und die Stimmung waren wieder voll da, Gerald Perzy feierte ein Comeback als Manager. Ziele wurden wieder definiert und auch erkannt. Und irgendwann wachte der im Sommer so gestresste Präses Hermann Schellmann einmal, sah wenig später (in) den Spiegel und dachte bei sich: Fußball kann ja doch schön sein.

Diese fußballerische blau-weiße Fastenzeit hatte also einen gesunden Entschlackungsprozess zur Folge, als würde man einen alten eingetretenen Rasen lüften. Und die Linzer haben scheinbar aus Fehlern gelernt und dann alles richtig gemacht. Plötzlich sprießen wieder die Halme der Hoffnung. Es geht aufwärts.

Da holt nun der Präsident quasi zum Ende des kollektiven Darbens einen Knaller, eine Lichtgestalt. Jung Won Seo, unvorstellbar beliebter südkoreanischer Nationalheld, 78-facher Internationaler, Parade-Profi in Straßbourg, Salzburg und Ried – er heuerte bei den Linzern an. Da hält sogar der ein oder andere Kicker in Abu Dhabi kurz den Atem an...

Das tut den Linzern und der ganzen Radio OÖ-Liga gut. Es zeigt, welchen Stellenwert sie hat. Und alle Fußballfreunde freuen sich, die nicht schwarz-weiß sind (denn es gibt auch ein solches Fußball-Lager).

Seo ist da. Freunde, da können wir Hermann Schellmann und seiner Crew nur gratulieren. Blau Weiß hat der Liga den Kick gegeben, den sie sich wegen der guten Leistungen aller Klubs verdient hat. Diesen Kick genießen wir in vollen Zügen. Danke Blau-Weiß. Wann geht’s denn endlich los...

 

DAZN: Champions & Europa League, Top-Fußball live - jetzt Gratismonat starten


Transfers Oberösterreich
Fußballreisen zur EM 2020
Fußballreisen zur EM 2020 - Ligaportal bringt dich zu den EM-Spielen des österreichischen Nationalteams
Fußball-Tracker
Fußball-Tracker
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Folge uns auf Facebook

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter