Unverständlich, traurig, aber leider die Norm


von Karl Nicklberger

Diese Geschichte beweist wieder einmal eines: Wir haben in Österreich kein FUSSBALLERPROBLEM, sondern ein FUSSBALL-FUNKTIONÄRSPROBLEM! Die Radio-OÖ-Liga boomt wie keine andere. Gründe dafür gibt es einige. Erstens wird interessanter, ehrlicher Fußball geboten und dann berichten die Printmedien sehr ausführlich, der ORF bringt sogar Kurzberichte in OÖ Heute, Wolfgang Bankowsky, der Mr. Radio OÖ-Liga  sorgt im Radio und auf dem ORF-Portal für Stimmung in Oberösterreichs höchster Liga, einige Regionalsender berichten ausführlich über OÖ Liga-Spiele UND dann gibt es noch das super Portal ooeliga.at. Mit einer Professionalität und einer Aktualität die seines gleichen sucht!

Alle vorhin genannten Dinge: Marketing vom Allerfeinsten. NUR: Diese Marketingaktivitäten kommen nicht von Vereinsfunktionären, sondern allesamt von eigenständigen, außen stehenden Personen oder Institutionen.

Die 5 Vereine, die mitmachen und für die PR, die ihnen ein anderer zu ihrer eigenen noch mitmacht, die „Unsumme“ von 50,-- Euro zahlen, sind aber auch die, die wissen, „wie der Hase läuft“. BW Linz hätte es wahrscheinlich am wenigsten nötig (über 1.000 Fans bei jedem Heimspiel!), Vöcklamarkt (1.500 Fans beim Match gegen BW, 1.700 beim Derby gegen Mondsee), Mondsee und Weißkirchen, die Liganeulinge so und so eine Bereicherung und Sattledt seit ewigen Zeiten gut aufgestellt und vermarktet.

Ich gehöre leider zu keinem der 5 oben genannten Vereine, habe unsere Funktionäre aber schon des Öfteren darauf angesprochen warum nicht auch unser Verein mit einem Link versehen ist – achselzucken! – jetzt weiß ich es: wegen der Riesensumme von € 50,--! Ich frage mich nur, wie das die Verantwortlichen ihren Sponsoren erklären. Ein Link auf ooeliga.at sorgt für Zugriffe auf der Vereinsseite, wo ja die eigenen Sponsoren präsentiert werden?!?!

Ja, ja – Marketing und PR, zwei Wörter mit denen wohl die wenigsten Funktionäre etwas anfangen können – wie gesagt: wir haben kein Fußballer- sondern ein Funktionärsproblem. Meine Empfehlung: einmal ein Seminar zu diesem Thema besuchen – dem österreichischen Fußball täte es verdammt gut!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.