Union RAIKA Mondsee heute mit schwieriger Mission

Mit Grieskirchen, den LASK Amateuren, Gmunden und UVB Vöcklamarkt hatte es die Unionmondsee_big.jpg Raiffeisen Mondsee zum Saisonauftakt durchwegs mit hochkarätigen Kalibern zu tun und konnte aus diesen Spielen erst 3 Zähler verbuchen. Im Sommer musste die Mannschaft auf der einen Seite etliche Abgänge von Stammkräften verkraften, verstärkte sich aber auf der anderen Seite mit vielversprechenden jungen Spielern von unterklassigen Vereinen. Trotzdem zeigt die Momentaufnahme einen Abstiegsplatz, mit dessen Verlassen sich Trainer Günter Ledl intensiv auseinandersetzt.     

"Die schlechte Auslosung zu Saisonbeginn hat unsere Aufgabe natürlich nicht gerade erleichtert und wir haben mit 3 bis 4 Punkten aus diesen Spielen spekuliert. Es ist schwierig, die letzten Abgänge zu kompensieren und die vielen neuen Spieler in die Mannschaft zu integrieren. So etwas braucht seine Zeit, aber bis auf das Spiel gegen Gmunden, in dem wir wirklich schlecht gespielt haben, können wir auf den gezeigten Leistungen schon aufbauen."

Sowohl 3 erzielte Tore, als auch bereits 9 kassierte Tore lassen auf verbesserungswürdiges Verhalten in Offensive und Defensive schließen, wie auch Günter Ledl erkennt.

"Wir erspielen uns noch zu wenige Torchancen und umgekehrt werden die kleinsten Fehler in der Defensive beinhart bestraft. Beides spricht für die Klasse der Gegner, aber wie ich bereits angesprochen habe, das Einbauen der neuen Spieler und das Zusammenfinden brauchen noch Zeit, so etwas verläuft nicht einfach reibungslos. Wir werden diesen Weg aber gemeinsam und konstant weiter gehen."

Es folgt in der fünften Runde das Auswärtsspiel bei den heimstarken Rohrbachern. Durch seinen Auftritt im Derby wird man Neuerwerbung Durkovic vielleicht von Beginn an sehen.

"Unser Ziel ist ein Punkt in Rohrbach und ein weiterer Punkt in der darauffolgenden Partie. Wir brauchen dringend Erfolgserlebnisse, vor allem die Stürmer. Ablinger hatte letzte Saison mit Cavic einen kongenialen Partner und der fehlt ihm natürlich. Die Harmonie stimmt noch nicht hundertprozentig, aber daran arbeiten wir. Es ist durchaus möglich, dass auch Ablinger, Kopleder und Durkovic gemeinsam von Beginn an auflaufen könnten."

Das Beschäftigen und Einstellen der Mannschaft auf einen harten Abstiegskampf ist für Trainer Günter Ledl noch nicht relevant.

"Objektiv betrachtet mussten wir fast damit rechnen, anfangs aufgrund der Gegner hinten eingereiht zu werden. Aufgrund der 3-Punkte-Regel ist aber vieles möglich und nach vier Spieltagen ist noch überhaupt nichts passiert. Wir wissen um unsere Situation, haben uns darauf vorbereitet und können sehr gut damit umgehen." 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.