Spieltaganalyse OÖ-Liga Runde 5


von Philipp Eitzinger

Ein Spitzenspiel hat man sich von Gmunden-Grieskirchen erwartet, vor einer tollen Kulisse. Geworden ist es vor allem nach der Pause eine gehässige Treterei, die die Zuschauer nicht wirklich verwöhnte. Die Gmundner spielten so, wie sie sich in dieser Saison schon öfters präsentiert haben: Mit Vorteilen im Mittelfeld, aber ohne Durchschlagskraft nach vorne. Die Grieskirchner waren (nicht nur wegen schwarzer Rückennummern auf den grünen Dressen) kaum wiederzuerkennen. Torjäger Daniel Lindorfer war (bis auf eine Halbchance und einen abgepfiffenen Vorteil) völlig unsichtbar, Torgefahr verbreitete Grieskirchen kaum. Und weil auch Gmunden am gegnerischen Strafraum nicht gefährlicher agiert hat, steht ein 0:0 - mit dem die Grieskirchner besser leben können als Gmunden. Denn mit "nur" einem Punkt gegen den Mitabsteiger kommt man auf der Jagd nach der Spitzengruppe nicht so recht vom Fleck.

Vorne wahrt Pasching weiterhin die weiße Weste (diesmal mit einem 2:0 gegen Sierning), erster Verfolger ist derzeit Vöcklamarkt. Das 4:2 in einem flotten Spiel gegen Micheldorf hievt die Vietz-Elf auf den zweiten Platz, bis auf ihr Gastspiel in Pasching hat Vöcklamarkt bislang noch alles gewonnen. Und auch bei ihrem Gastspiel im Waldstadion präsentierten sie sich als nicht viel schlechter als der Tabellenführer! Für Micheldorf war es hingegen nach dem starken Saisonstart die zweite Niederlage hintereinander. Gegen gute Gegner, keine Frage - aber kommende Woche, wenn es gegen Rohrbach geht, müssen die Micheldorfer wieder nach einem Sieg trachten. Umso mehr, da die Mühlviertler ihrerseits trotz überlegen gestaltetem Spiel am Ende Mondsee 0:2 unterlagen.

Nicht ganz glücklich mit dem Spiel ist auch Donau Linz. Weniger, weil das Spiel gegen die LASK Amateure 3:3 ausging, sondern vielmehr wegen der Umstände, wie dieses Resultat zu Stande kam: Mijatovic, Rasswalder, Kablar, Piermayr und Schreiner halfen aus dem Profi-Kader mit, die Schwarz-Weißen aus dem Tabellenkeller zu hieven. Fazit: Nicht gelungen. Der Vizemeister ist immer noch Letzter. Ob wohl kommende Woche gegen Gmunden Baur, Mayrleb oder Vastic mithelfen müssen, die Krise zu beenden? Die Profis spielen ÖFB-Cup in Wels, dürften dabei womöglich auf ein, zwei Stars verzichten können...

Einen Krimi erlebten die Zuschauer in Bad Schallerbach. Rechneten die Heimischen nach Enzlmüllers Kopfballtor zum 2:1 in den Schlussminuten schon mit drei Punkten, zeigte Weißkirchen Moral und konnte die Niederlage doch noch abwenden. Mit diesem 2:2 etabliert sich Weißkirchen weiterhin im gesichtern Mittelfeld der Liga. Dorthin will mittelfristig auch Sattledt zurück. Mit dem ersten Saisonsieg in Traun gelang es der Olzinger-Truppe, einen großen Schritt dorthin zu machen. Traun hingegen befindet sich, punktgleich mit Sierning, vor den Linzer Teams im sich langsam formierenden Abstiegskampf. Noch ist jedoch lange nichts verloren.

Neben dem ungleichen Derby Traun gegen Pasching - die beiden Stadien sind Luftlinie keine zwei Kilometer voneinander entfernt - kommt es nächste zum Duell der LASK Amateure mit Gmunden. Wie diese, und auch alle anderen Partien des kommenden Spieltags verlaufen, erfahren Sie natürlich wie gewohnt hier, am OÖ-Liga-Portal!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.