Spieltaganalyse OÖ-Liga Runde 13


von Philipp Eitzinger


Mal ehrlich: Ein spannender Titelkampf sieht anders aus. Der Meistertitel ist um Grunde längst vergeben. Vor allem, nachdem auch die LASK Amateure mit 5:0 aus dem Waldstadion geschossen wurden - dabei warnte Pasching-Trainer Wartinger vor dem Spiel noch: "Die LASK Amateure können uns am ehesten gefährlich werden, sie haben sehr professionelle Bedingungen!" Nur muss die Frage erlaubt sein: Wenn die einzige Mannschaft, die die Paschinger zumindest etwas fürchten, mit 5:0 aus dem Stadion geschossen wird... wo soll das enden? Tatsache ist: Aus den sieben Heimspielen holte der Herbstmeister (natürlich) alle 21 Punkte, schoss 35 (in Worten: fünunddreißig!) Tore - und erlaubte den Gegnern kein einziges. Das heißt: Das durchschnittliche Pasching-Heimspiel geht 5:0 aus...

Und auch der Vizemeistertitel der Vöcklamarkter ist, wenn nichts völlig abstruses mehr passiert, längst in trockenen Tüchern. Satte zehn Punkte Vorsprung auf den Drittplatzierten, der Verfolgerpulk nimmt sich zudem ohnehin ständig selbst die Punkte weg. Während die Vöcklamarkter selbst auch die unangenehmen Spiele gewinnen, wie jetzt das 1:0 bei Schlusslicht Traun. Zur Saisonhalbzeit stehen die Vöcklamarkter nun mit 31 Punkten sensationell da - in den letzten Jahren hätte das immer zum Herbstmeistertitel gereicht. Und wer war die letzte Mannschaft, die 31 Punkte zur Winterpause überbieten konnte? Genau, die Pasching Amateure (mit St. Magdalena)...

So stellt sich die Liga als Vierklassen-Gesellschaft dar. Vorne Pasching als Ausreißer, dann Vöcklamarkt als Solo-Verfolger, dann das "Hauptfeld" (also die Plätze 3 bis 8), und die Teams im Abstiegskampf. Im Mittelfeld der Liga geht es noch um die Spielberechtigung im ÖFB-Cup, die besten Karten haben hierbei die beiden Regionalliga-Absteiger Grieskirchen (nach dem 0:0 in Weißkirchen) und Gmunden (die ihren Aufwärtstrend mit dem, wenn auch glücklichen, 1:0-Sieg in Sattledt bestätigen konnten). Micheldorf ist noch nicht raus aus dem Rennen, und die LASK Amateure sind sicherlich auch stark genug, da noch ein gewichtiges Wörtchen mitzureden.

Hinten ist es dafür recht eng. Bad Schallerbach hat sich mit dem Last-Minute-Sieg gegen Donau Linz nach fünf Niederlagen in Folge wieder wichtige Luft verschaffen können, und auch Sierning gelag mit dem 4:1 über den direkten Konkurrenten Rohrbach ein Befreiungsschlag. Donau kann nach den schönen Erfolgen der letzten Wochen trotz der Niederlage in Schallerbach mit Optimismus in die Winterpause gehen. Nicht so Mondsee - das 0:0 gegen Micheldorf reichte nicht aus, um sich ebenso von den gefährlichen Plätzen absetzen zu können. So bleibt es an Rohrbach (nach der Pleite in Sierning) und an Traun (die beim Experiment Fuchsjäger/Gondosch als Trainerduo Vöcklamarkt unterlagen), sich die letzen beiden Plätze zu teilen. Das Glück für einen der beiden: Da es aktuell nicht danach aussieht, als sollte ein oberösterreichsicher Regionalliga-Verein absteigen müssen, muss nur einer den bitteren Gang in die Landesliga antreten!

Nun ist sie also vorbei, diese Herbstsaison. In den kommenden Tagen werden wir diese hier, am OÖ-Liga-Portal, mit Analysen und Interviews noch einmal ausführlich unter die Lupe nehmen. Wir wünschen viel Spaß dabei!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.