Union St. Florian startet mit Heimsieg ins Frühjahr

"Drei Punkte sind im ersten Heimspiel das große Ziel, unsere jungen Spieler könnenst-florian_big.jpg gleich zu Beginn der Meisterschaft ihr Können unter Beweise stellen", so Trainer Herbert Panholzer vor dem Spiel gegen FC St. Veit. Nach einem Auftakterfolg der Florianer sieht es aber zu Beginn der Partie nicht aus: Torhüter Markus Friesenecker kann den Rückpass seines Mitspielers nicht verarbeiten, Manuel Riesser nimmt das Geschenk dankend an und schiesst nach nur 9 Minuten alleinstehend zur 1:0-Führung ein. In der Folge ist die Panholzer-Elf sichtlich geschockt, die Verunsicherung für einige Minuten spürbar.

Nach gut 20 Minuten kommt St. Florian besser ins Spiel und nimmt das Heft mehr und mehr in die Hand. In der 30. Minute sorgt Thomas Gröbl per Kopf nach einer Freistoßflanke für den sehenswerten 1:1-Ausgleichstreffer. Nach 38 Minuten wird Angreifer Thomas Stollberger im Strafraum zu Fall gebracht, den fälligen Elfmeter verwandelt Sascha Trkulja bombensicher. St. Florian geht mit diesem knappen jedoch verdienten 1-Tore-Vorsprung in die Kabine.

Nach der Pause flacht die Partie etwas ab, beide Mannschaften neutralisieren sich. In der 65. Minute können die Gäste eine Unsicherheit von Tormann Friesenecker nicht nützen, drei Minuten später bringt Michael Guselbauer in Strafraumnähe das runde Leder nicht unter Kontrolle.

In Minute 82 macht es Guselbauer deutlich besser: Nach scharfer Flanke von Gernot Falkner, der eine Minute zuvor eingewechselt wurde, trifft er zum vorentscheidenden 3:1. Vier Minuten später schickt Schiedsrichter Bernd Eigler St. Veit-Spieler Stephan Mathias Stückler nach einem brutalen Foul mit Rot vorzeitig unter die Dusche.

In der dritten Minute der Nachspielzeit setzt Gernot Falkner mit seinem Treffer den Schlusspunkt, Union T.T.I. St. Florian gewinnt zum Auftakt der Frühjahrsmeisterschaft hochverdient mit 4:1.

Klemens Kirchmair, Sektionsleiter Union St. Florian: „Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden, auch wenn St. Veit noch nicht die große Standardbestimmung war. Ich bin der Meinung, dass der Sieg auch in dieser Höhe verdient war. Durch die drei Punkte haben wir uns von der unteren Tabellenhälfte ein wenig absetzen können."

Karl Rießer, Sektionsleiter FC St. Veit: „Es war eine ausgeglichene Partie, wir hätten uns daher auch einen Punkt verdient gehabt. Zwei Gegentore nach Standardsituationen haben uns auf die Verliererstraße gebracht.“

 

Alle Infos zur RL Mitte auf rlmitte.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.