Spieltaganalyse OÖ-Liga Runde 14


von Philipp Eitzinger

Na, das war ja schon mal schlimmer! "Nur" ein einziges Spiel fiel zum Rückrundenauftakt dem Schnee zum Opfer. Eine gute Quote, denkt man an vergangene Jahre. So konnte zum Anpfiff nur Micheldorf - Donau nicht angepfiffen werden. Was das Oberösterreichliga-Debüt des neuen Donau-Trainers Oliver Ablinger noch um eine Woche hinauszögert.

Da Topspiel der Runde war ohne jeden Zweifel Pasching gegen Gmunden - und Gmunden-Trainer Yahya Genc, der ob prominenter Offensiv-Abgänge wie Jamakovic auf eine defensivere Grundeinstellung umstellen musste, gelang es als erstem Coach in dieser Saison, mit seinem Team einen Punkt aus dem Waldstadion mitzunehmen. Der bestbewachten Festung der Liga! Schließlich gelang es noch keinem anderen Team, dem Tabellenführer in ihrem Bundesligastadion ein Tor zu schießen. Das gelang zwar auch Gmunden nicht - doch während die Mannschaften, die es im Herbst versuchten, durchschnittlich fünf Tore kassierten (35 Tore in sieben Spielen!), blieben die Traunseestädter ohne Gegentor und dürfen sich damit über einen Punkt freuen, mit dem sie wahrscheinlich nicht gerechnet haben.

Was zur Folge hat, dass Pasching unmittelbar vor dem direkten Duell am kommenden Samstag nur noch drei Punkte Vorsprung auf Verfolger Vöcklamarkt hat. Bei diesem Topspiel wird das Vöcklamarkter Stadion aus allen Nähten platzen! Denn mit einem 2:0-Sieg bei Angstgegner Sattledt waren die Vöcklamarkter, neben Gmunden, der große Gewinner der Runde. Auf dem Platz sogar der einzige - denn alle anderen Spiele endeten unentschieden!

So auch das Duell der Kellerkinder Traun gegen Rohrbach. Die beiden Teams, die punktgleich die letzten beiden Tabellenplätze einnehmen, wollten erst einmal nicht verlieren - was auch beiden gelang. Doch dieses Untenschieden hilft weder dem neuen Traun-Trainer Waldl, noch dem neuen Rohrbach-Trainer Hain so richtig weiter. Zumal auch Mondsee, drei Punkte vor dem Duo gelegen, keine Niederlage einstecken musste. Gegen den Tabellendritten Grieskirchen kamen die Mondseer zu einem äußerst achtbaren Punkt. Der bedeutet zwar keinen großen Schritt weg vom Abstiegsplatz, ist aber für das Selbstvertrauen ein durchaus ernst zu nehmender Faktor.

Ohne Sieger endete auch das Duell Sierning gegen Schallerbach. Der neue ÖOFV-Präsident Willi Prechtl (als Präsident von Nachbar Dietach hatte er keine weite Anreise) sah bei seinem ersten Ausflug in neuer Funktion ein 1:1, bei dem das Spiel beider Mannschaften sichtlich unter den schwierigen Bodenverhältnissen litt. Mit dieser Punkteteilung ist auch Sierning noch nicht ganz aus der gefährlichen Zone draußen. Und weil das Punkte teilen so schön ist, sah schließlich auch das Duell vieler ehemaliger LASK-Spieler (im Weißkirchendress) mit den aktuellen LASK Amateuren ohne Gewinner. Kurios: Mit diesem 2:2 teilen sich diese beiden Teams auch den zweiten Platz in der Rückrundentabelle...

Bei so vielen Unentschieden ist es tröstlich zu wissen, dass Vöcklamarkt nur mit einem Sieg im Super-Spitzen-Kracherspiel gegen Pasching am nächsten Wochenende mit dem Tabellenführer gleichziehen kann. Wie dieses, und auch die anderen sechs Spiele des 15. Spieltags verlaufen, erfahren Sie in gewohnter Manier hier, am Liga-Portal ooeliga.at!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.