Blau Weiß Linz will Sololauf


von Wolfgang Bankowsky

Seit geraumer Zeit beschäftigt sich Kurt Baumgartner mit der Idee, aus drei, vier Unterhausklubs einen Verein zu formen, der in der ADEG-Erste Liga als Talente-Ausbildungsklub spielen könnte. Damit spricht "Baumi" dem Vorstand der LIVA, Wolfgang Lehner aus der Seele, der Montag in einem Radio Oberösterreich-Interview bestätigte: "Ja, die LIVA möchte einen zweiten Klub mit Bundesligaformat haben, der im Linzer Stadion spielt. Es geht um die Auslastung des Stadion-Ovals auf der Gugl nach dem Abschluss der drei Renovierungsetappen, deren erste gerade abgeschlossen wurde. Außerdem spricht der LASK-Präsident ständig von einem eigenen Stadion.

Lehner bietet einem entstehenden Klub infrastukturelle Unterstützung der LIVA an, wie diese auch dem LASK gegeben werde. Der LIVA-Prokurist: "Wir brauchen ein gutes Konzept mit sportlichem Ziel ADEG ERSTE LIGA. Und wir brauchen das alles auf einer soliden finanziellen Basis. Ich empfehle möglichen Ideenträgern, sich mit uns bzw. der Stadt zusammenzusetzen. Dort stößt man überall auf offene Ohren."

Kurt Baumgartner, der mit Max Eisenköck von Pasching schon gesprochen hat, und mit dem Präsidenten von Union Edelweiß: "Bei Franz Grad weiß man ja, dass er einen Ausbildungsklub anstrebt. Ich habe mit Eisenköck geredet, mit Grad noch nicht. Aber auch Eisenköck kann sich vorstellen, dass Franz Grad sich die Sache zumindest anhört." (Franz Grad war Montag für eine Stellungnahme nicht erreichbar.)

Seit 2003 strebt der FC Blau Weiß Linz den Aufstieg in die ADEG Liga an, hatte damals den Fuß (gegen Bad Bleiberg) bereits in der Tür zur Liga, scheiterte aber. Präsident Schellmann: "Wenn die LIVA so ein Projekt wirklich unterstützt, sind wir an Bord. Allerdings möchten wir so etwas lieber alleine durchziehen." Wolfgang Lehner zur Tatsache, dass auf Anhieb schon zwei positive Stellungnahmen existieren: "Sicher muss viel nachgedacht werden, aber ich begrüße jeden Vorschlag, der einen zweiten Verein auf Bundesliga-Niveau ins Stadion bringt."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.