Mondsee will auf einstelligen Tabellenplatz

Union RAIKA Mondsee verschaffte sich ein wenig Luft im Abstiegskampf. Nachdem in den ersten beidenmondsee_big.jpg Runden die guten Leistungen der Mannschaft von Coach Günter Ledl noch keinen wirklich zählbaren Erfolg brachten, platze gegen Gmunden endlich der Knoten. Mit dem Sensationsergebnis von 5:1 wurde der SV Gmundner Milch vom Platz gefegt. Sektionleiter Franz Fasching war von der Mannschaft begeistert: „Mit dem 5:1 war Gmunden noch gut bedient. Den einzigen Gegentreffer mussten wir beim Spielstand von 4:0 nach einem Flüchtigkeitsfehler hinnehmen. Dann haben wir sogar noch den sechsten Treffer am Fuß gehabt.“ 

Letzte Runde wurden die Vöcklamarker von Mondsee auf den Boden der Realität zurückgeholt. Mit dem 2:1 fügte Union Mondsee Vöcklamarkt einen herben Rückschlag im Titelkampf zu und verpasste sich selbst eine riesige Portion Selbstvertrauen. „Wir sind jetzt voll motiviert. Ich kann der Mannschaft ein Pauschallob aussprechen. Wir wollten die drei Punkte aus Vöcklamarkt mitnehmen. Die erste Halbzeit agierten wir noch etwas verhalten. Nach dem schnellen Gegentreffer in Hälfte zwei haben wir im Gegenzug den Ausgleich erzielt. Danach war das 2:1 nur mehr eine Frage der Zeit.“

Ein glückliches Händchen bewies dabei Mondsee-Coach Ledl. Für den leicht verletzten Dominik Neuhofer brachte er Markus Lametschwandtner zur Halbzeit ins Spiel. Dieser dankte dafür mit dem Ausgleich zum 1:1 in Minute 48. Dies war Zugleich der Startschuss für das Mondseer Offensivfeuerwerk.mondsee_lask_hupf2_gr.jpg 

Das „gefürchtete Wort“ Abstieg ist in Mondsee zum Tabuthema geworden. „Unser Saisonziel war von Anfang an ein einstelliger Tabellenplatz. Und diese Marschroute werden wir bis zur letzten Runde nicht mehr aus den Augen lassen“, so Fasching. 

Nun müssen die Kicker der Union Raiffeisen Mondsee die zuletzt gezeigten Leistungen bestätigen. „Gegen Rohrbach zählt in der jetzigen Situation nur ein voller Erfolg. Sonst würden die sechs Punkte der letzten zwei Wochen wieder an Wert verlieren.“ 

Gegen Rohrbach wird es möglicherweise zumindest auf einer Postion eine Veränderung geben. Der zuletzt als Joker eingesetzte Torschütze Lametschwandtner könnte von Beginn an das linke Mittelfeld verstärken. 

Mit einem weiteren Sieg könnten die Mondseer endgültig zur Tabellenmitte aufschließen. Drei Punkte für Rohrbach hingegen würden das Abstiegsgespenst doch noch einmal an den Mondsee locken.

von Christoph Spiesberger

Foto: LUI

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.