OÖ-Liga: Spieltaganalyse Runde 19


von Philipp Eitzinger

Aus dem alles niederwalzenden Pasching des Herbstes ist ein Minimalisten-Pasching geworden... Motto: Nicht schön spielen, trotzdem die Punkte holen. Beim 1:0-Erfolg im Derby bei Traun rettete ein Glieder-Elfer nach einer halben Stunde den Sieg für den Spitzenreiter, der damit weiterhin vier Punkte Vorsprung auf Vöcklamarkt aufweist. Der Verfolger konnte seinerseits nach zwei Niederlagen hintereinander wieder einmal gewinnen: Ein Doppelpack von Jozsef Peter sicherte den 2:0-Erfolg über Grieskirchen.

Viel spannender verspricht aber dennoch der Kampf gegen den Abstieg zu werden! Denn mit dem 1:0-Erfolg gegen Micheldorf sandte auch Schlusslicht Rohrbach ein deutliches Signal an die Konkurrenz: Wir geben uns noch nicht auf! Und dieses Signal war auch bitter nötig. Schließlich schafften es fast alle anderen Abstiegskandidaten ebenfalls, Zählbares auf ihr Konto zu bringen. Allen voran Donau: Safak Ileli alleine machte sich aus Sattledt einen Riesenspaß, überwand Goalie Turner beim 7:1-Kantersieg gleich fünfmal. Etwas Sorgen muss man sich aber langsam, aber sicher um Sattledt machen - schließlich war bei diesem Debakel ein Gegentor peinlicher als das andere... Einen Einstand nach Maß feierte Bela Hegedüs bei Schallerbach - sein erstes Spiel endete mit dem ersten Frühjahrs-Sieg der Bad-Kicker. Das 2:0 beendete zudem die beeindruckende Mondseer Serie, die diese Niederlage angesichts von sechs Punkten Vorsprung auf den Abstiegsplatz wohl verschmerzen können.

Nun stellt sich die Lage im Tabellenkeller folgendermaßen dar: Rohrbach ist trotz des Sieges Letzter, hat drei Punkte Rückstand auf Donau und Traun, allesamt mit sehr ähnlicher Tordifferenz. Einen weiteren Zähler mehr hat Bad Schallerbach auf dem Konto, Mondsee ist schon sechs Punkte weg. Endgültig aus dem Abstiegskampf hat sich hingegen Sierning verabschiedet! Das 1:0 über Weißkirchen bedeutet, dass der Aufsteiger auf Platz sechs liegt - punktgleich mit Regionalliga-Absteiger Grieskirchen... und auch nicht mehr weit weg von Gmunden. Die Traunseestädter standen gegen das mit Abstand beste Frühjahrsteam, die LASK Amateure, auf verlorenem Posten. Nach dem 2:0-Erfolg halten die LASK-Fohlen bei 16 von 18 möglichen Punkten im Kalenderjahr 2009!

Und in der kommenden Woche empfangen die Linzer den Tabellenzweiten Vöcklamarkt. Wie dieses und auch alle anderen sechs Spiele verlaufen werden, erfahren Sie natürlich in gewohnter Manier hier, auf ooeliga.at!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.