"Wir werden nicht Letzter"

Betrachtet man alleine die Rückrunde, so findet sich Union Rohrbach/Berg im gesicherten Mittelfeld wieder. Aufgrund der schwachen rohrbach_big.jpgHinrunde steht das Team von Peter Hain aber immer noch auf dem letzten Platz, dazu tritt man nach den beiden vergangenen Unentschieden auf der Stelle. Mit einem vollen Erfolg im nächsten Spiel gegen den SV Gmundner Milch könnten die Rohrbacher etliche andere Teams in arge Nöte bringen und den Abstiegskampf auf die halbe Liga ausweiten. Eine Entscheidung wird wohl erst in den letzten Runden fallen, wo es im direkten Duell zum Krisengipfel mit Donau Linz kommen wird und Union Rohrbach/Berg zudem noch zwei Heimspiele im Talon hat.

Kein Aufstecken im oberen Mühlviertel
"Die Mannschaft ist intakt, die Moral gut. Das Remis gegen die enorm starken Lask Amateure hat uns zusätzlichen Auftrieb gegeben, auch wenn wir wissen, dass wir in einer schwierigen Situation stecken. Wir müssen gegen Gmunden unbedingt punkten, ein Dreier wäre natürlich perfekt, um mehrere Teams noch unter Druck zu setzen und uns selbst einen psychologischen Vorteil zu verschaffen. Die letzten Ergebnisse waren gut, wir sind sicherlich nicht chancenlos", gibt sich Sektionsleiter Gerhard Engleder kämpferisch.

Dramatik bis zum Saisonfinale
Dass Gmunden bereits von allen Sorgen befreit und keinen Druck verspührt, könnte ein "kleiner Vorteil" sein, dazu muss Donau Linz den schweren Gang nach Vöcklamarkt antreten, wo "es schwierig sein wird für Donau zu bestehen", sieht Gerhard Engleder dem Wochenende zuversichtlich entgegen. An das Aufeinandertreffen mit der Baumgartner-Elf verschwendet in Rohrbach noch niemand Gedanken. "Wir wollen bis zum Schluss dabei bleiben und können nicht zu weit nach vorne schauen. Leider werden immer wieder sensationell viele Torchancen vergeben und wenn man hinten drin hängt, dann fehlt einem natürlich auch das nötige Spielglück, obwohl ich einige gute Partien von uns im Frühjahr gesehen habe. Die Chance auf den Klassenerhalt lebt nach wie vor, ich sage, wir werden nicht Letzter."

Mayrhofer out, Klaus Schuster retour
Verzichten müssen die Rohrbacher am Wochenende definitiv auf Roland Mayrhofer, der mit einer schweren Gehirnerschütterung außer Gefecht gesetzt ist und unmöglich auflaufen kann. Dafür kehrt Klaus Schuster nach seinem im Grieskirchen-Spiel erlittenen Cut wieder zurück zur Mannschaft.

von Thomas Palmetshofer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.