"Das Glück vom Herbst ist davongeflogen"

Eine ähnlich unbefriedigende Rückrunde wie die Grieskirchner spielt auch das Team vonweisskirchen_big.jpg Union RAIKA Weißkirchen. Lediglich sechs Punkte aus zehn Spielen ergeben für die Mannschaft von Juan Bohensky in Summe das Prädikat "Rückrunden-Tabellenschlusslicht", den einzigen Dreier konnte man aber zum Weißkirchner Glück mit einem 1:0-Erfolg in Rohrbach einfahren. Theoretisch ist die Abstiegsgefahr beim derzeitigen Elftplatzierten noch nicht gebannt, es müssten aber schon mehrere Faktoren zusammenspielen, um die Weißkirchner nächste Saison in der Landesliga wiederzufinden. Von generellen Zahlenspielereien hält Trainer Juan Bohensky aber ohnehin wenig, die Marschroute für die verbleibenden drei Runden ist klar abgesteckt.  

Grau ist alle Theorie
"Wir sind noch nicht gerettet, rechnerisch ist alles möglich, deshalb müssen wir unbedingt noch anschreiben. Die Mannschaft spielt deutlich unter ihren Möglichkeiten und unter ihrem Können. Gegen Donau Linz haben wir uns wieder einen Ausrutscher erlaubt, denn bis zum 2:2 spielten wir ganz passabel, danach brachten uns kapitale Eigenfehler wieder auf die Verliererstraße", weist Juan Bohensky Gratulationen zum Klassenerhalt (noch) zurück. Mit einem Punkt im nächsten Spiel gegen Union Raiffeisen Mondsee könnte dieser aber fixiert werden, bei einer Niederlage droht ein erneuter Rückfall in der Tabelle. "Abgestiegen ist zum jetzigen Zeitpunkt noch keiner, auch Rohrbach nicht und wir fahren am Wochenende mit einem Punkt nach Mondsee und damit wollen wir auch wieder retour kommen. Wir machen keinen Ausflug nach Mondsee, sondern einen Arbeitstag."

Verletzungssorgen und Reifeprozess im jungen Weißkirchner Kader
Mit Oliver Gumpinger reihte sich ein weiterer Spieler in die lange Verletztenliste der Bohensky-Elf ein, erst eine MR-Untersuchung unter der Woche wird Aufschluss über den Grad der Knieblessur geben können. Gaffl (Fersenbeinprellung), Mesanovic (Muskelfaserriss), Martin (Schlüsselbeinbruch) und Eisenköck sind zudem nicht fit. Weiters gehen vier Stammkräfte mit jeweils vier gelben Karten in die nächste Runde, keine leichte Aufgabe für Juan Bohensky. "Ich kämpfe schon seit längerem mit etlichen Ausfällen, wir trainieren zwar gut, der Kader ist aber nicht groß genug, um die vielen Verletzten zu kompensieren. Auch von der 1b drängt sich momentan niemand auf, das Glück vom Herbst ist uns davongeflogen."

Planungen für nächste Saison am Laufen
Nachdem sich im Winter viele Mannschaften aus der hinteren Tabellenregion verstärken konnten, wird sich auch bei Union Raika Weißkirchen in der Kaderstruktur etwas verändern.

"Einige Positionen werden sicher verändert, ich warte aber noch den Verlauf der Saison ab. Die Spieler müssen sich jetzt noch einmal beweisen, denn normalerweise ist Weißkirchen eigentlich eine Frühjahrsmannschaft. Traun, Mondsee und Sierning haben sich sehr gut für die Rückrunde verstärkt, der Erfolg gibt den meisten Recht. Mit Dolzer, Schrempf und Wieshofer habe ich drei sehr junge und talentierte Spieler, auf die man in Zukunft bauen kann und von denen man auch noch hören wird." 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.