FC Superfund Pasching plant für Regionalliga Mitte

Am drittletzten Spieltag der Radio-OÖ-Liga-Saison 2008/2009 hat der FC Superfund Pasching den (erwarteten) Meistertitelpasching_big.jpg eingefahren. Trotz leichtem Durchhänger zu Beginn der Rückrunde ließ die Wartinger-Elf nie einen Zweifel daran aufkommen, wer am Ende der Saison den Platz an der Sonne inne haben würde. Nach dem Rücktritt von Präsident Grad war die Zukunft bei den Paschingern ungewiss, Trainer Helmut Wartinger gibt deshalb Auskünfte zur kommenden Regionalliga-Saison, Kaderplanungen, einem eventuellen Comeback von Josef Schicklgruber und Grads künftiger Rolle beim Klub.

Paschings Meisterstück
Mit dem 1:0-Erfolg beim Mittelständler Micheldorf hat sich der FC Superfund Pasching vorzeitig die Krone aufgesetzt, eine große Meisterfeier gab es danach aber nicht. "Die Spieler haben nach dem Sieg und dem Fixieren des Meistertitels natürlich gefeiert, wir haben aber noch zwei Runden zu absolvieren, die mit aller Ernsthaftigkeit gespielt werden. Eine offizielle Meisterfeier haben wir noch nicht geplant, aber es ist noch etwas Zeit dafür bis zum Abschluss der Saison", spricht Meistermacher Helmut Wartinger zwei Tage nach dem Titelgewinn.

Pasching spielt in der Regionalliga Mitte
Während der Saison wurde ein Aufstieg in die Regionalliga noch rigoros abgelehnt, zum jetzigen Zeitpunkt stehen die Zeichen aber Pro dritthöchste Liga. "Der FC Superfund Pasching wird definitiv nächste Saison in der Regionalliga spielen und ich gehe davon aus, dass wir auch eine konkurrenzfähige Mannschaft stellen werden, die vorne mitspielen wird. Die Regionalliga ist jedenfalls wesentlich stärker als die OÖ-Liga."

Edi Glieder weiter mit von der Partie
Der 40jährige Goalgetter Edi Glieder dürfte nächste Saison ebenso weiter das Trikot der Paschinger tragen, wie auch der Großteil der Meistermannschaft. "Es gibt positive Signale von Edi Glieder, dass er auch nächste Saison noch bei uns spielt, dazu haben wir diese Woche viele Gespräche mit den Spielern geführt und ich gehe davon aus, dass wir den größten Teil halten können."

Josef Schicklgruber ein Thema bei Superfund
Ein alter Bekannter könnte durchaus bei den Paschingern landen und den Kader verstärken. Dazu sind weitere Transfers beim Liga-Krösus geplant. "Josef Schicklgruber besitzt natürlich eine lange Paschinger Vergangenheit und ist immer interessant. Sein Sohn spielt auch bei Pasching und vielleicht entwickelt sich etwas in diese Richtung. Weiters brauchen wir in jeder Formation eine Verstärkung, besonders ein junger Stürmer würde uns gut tun. Wir sind bereits am Schauen und vor allem in der Regionalliga sind viele interessante Spieler, die wir gerne davon überzeugen möchten, dass sie nach Pasching kommen sollen."

Pasching ohne Franz Grad oder doch nicht?
Präsident Franz Grad hat sein Amt zurückgelegt und sich vom FC Superfund Pasching zurückgezogen. Für den Regionalliga-Betrieb wird aber weiterhin vieles vom Transportunternehmer abhängen. "Es sind im Moment zwei Varianten denkbar. Ich hoffe natürlich auf die erste Variante, bei der Franz Grad im Hintergrund den Verein noch unterstützt und wir vorne mitspielen können. Die zweite Variante wäre ein kleineres Budget, bei dem wir versuchen müssten, nicht in Abstiegsgefahr zu geraten."

Rückblick in Grün-Weiß auf Durchgangsstation OÖ-Liga
Mit einer imposanten Bilanz war den Paschingern der Meistertitel am Ende nicht zu nehmen, was auch bei Helmut Wartinger größtenteils positive Eindrücke über die Saison hinterlässt. "Der Herbst war überragend, im Frühjahr haben sich die Gegner besser auf uns eingestellt und es lief einige Zeit nicht ganz rund. Im Großen und Ganzen bin ich aber sehr zufrieden mit dem Verlauf, wir wollen noch sechs Punkte holen und hätten dann 68 insgesamt, damit kann man schon hochzufrieden sein. Dazu ist auch unser Torverhältnis eindrucksvoll und von anderen Vereinen unerreicht." 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.