SV Gmundner Milch: Trainer und Budget für nächste Saison gesichert

Yahya Genc hat am Pfingstwochenende seinen Vertrag in Gmunden um ein weiteres Jahr verlängert.gmunden_big.jpg Grundvoraussetzungen dafür waren der starke Zusammenhalt im Verein und die Absicherung des Budgets für die kommende Saison. „Es wurden zwei zusätzliche Sponsoren gewonnen und unser Präsident hat für das nächste Jahr ein Budget zugesichert, welches eine schlagkräftige Mannschaft ermöglicht.“, so Genc. Aber das alleine war nicht der ausschlaggebende Punkt für die Vertragsverlängerung. „Ich habe eine Philosophie und kann die in Gmunden hervorragend umsetzen. Zudem bin ich nun erstmals in der glücklichen Lage mein Team selber zusammenzustellen.“ Und der Linzer sieht noch Handlungsbedarf bei seiner Truppe.

„Wir brauchen in jeder Formation Verstärkungen, da uns auch Spieler verlassen werden. Den größten Bedarf sehe ich hierbei aber in unserer Offensive. Wir benötigen einfach zu viele Chancen um zum Torerfolg zu kommen. Deshalb brauchen wir noch die eine oder andere Offensivkraft, die uns torgefährlicher macht. Mit der Defensive bin ich schon sehr zufrieden. Die Viererabwehrkette klappt super.“, so der Coach der Gmundner, der zuletzt beim SV Sierning als Trainerkandidat im Gespräch war. „Sierning wäre natürlich ein toller Verein mit einer sehr guten und vor allem funktionierenden Mannschaft gewesen. Auch die Anreise zu den Trainings ist verglichen zu Gmunden viel kürzer. Aber der Zusammenhalt in Gmunden und die Charakterstärke meiner Mannschaft haben mich einfach überzeugt. Ich will hier weiterarbeiten und meine Arbeit fortsetzen.“

Wenn Yahya Genc über die Charakterstärke spricht, dann meint er die Spieler, die in der kommenden Saison Kürzungen hingenommen haben, um den Verein einen gesicherten Spielbetrieb zu ermöglichen. Auch wenn die Kürzungen geringfügig sind, so spricht das tatsächlich für die Mannschaft, die mitsamt dem Trainer voll hinter dem SV Gmunder Milch stehen. „Wenn jeder etwas nachgibt und wir es dem Verein somit ein klein wenig leichter machen, dann sehe ich, dass hier Leute mit Charakter am Werk sind. Deshalb ist mir die Vertragsverlängerung leicht gefallen.“ Hintergrund: Der Verein hat ein Budget vorgegeben, welches in der nächsten Saison nicht überschritten werden darf, um ein gesundes Fortbestehen des Klubs zu ermöglichen. Dafür hat sich das Team bereit erklärt, auch ein wenig kürzer zu treten.

Die Abgänge werden in Gmunden trotz Kürzungen mit guten Spielern kompensiert. „Die Leute, die ich bereits ins Auge gefasst habe, sind allesamt ehrliche Typen. Zudem werden sie den Kader qualitativ verstärken. Deswegen freue ich mich bereits auf die nächste Saison.“, so Genc, der im nächsten Jahr das 4-3-3 System nicht nur weiterspielen sondern auch entsprechend perfektionieren will. Auch die lange Anreise in die Keramikstadt macht den Trainer nicht müde. „Ich habe einige meiner Spieler im Auto. Somit kann ich die Fahrt auch immer wieder für Gespräche nützen. Es hat eben immer alles seine Vor- und Nachteile.“, so Gmundens Trainer, der für diese Phrase spätestens beim OÖ-Liga Clubbing am 13. Juni 2009 im Fifty-Fity in Wels seinen Beitrag leisten muss. Das ooeliga.at-Team ist schon gespannt, was sich Yahya Genc hierfür einfallen lässt.    

Foto Slide: LUI

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.