Mondsee mit ungekannten Transferproblemen

Die letzten Jahre waren wir die Anlaufstelle Nummermondsee_big.jpg eins, wenn es um Transfers im Mondseeland ging. Durch unsere geografische Nähe zu Salzburg konnten wir da aus dem Vollen schöpfen, da das Angebot an Salzburger Spielern groß, das Klubangebot in unserer Region eher klein war“, erzählt Robert Hammerl, der gemeinsam mit Paul Mayer für die sportlichen Belange des Radio OÖ-Liga Vereins zuständig ist. Heuer ist das plötzlich ganz anders. Klubs wie SV Austria Salzburg (Aufsteiger in die 1. Salzburger Landesliga), Scholz Grödig (Absteiger aus der ADEG Bundesliga), SV Wals-Grünau (Vizemeister in der 2. LL hinter Austria Salzburg) rüsten gewaltig auf.

„Als wenn es keine Wirtschaftskrise gäbe. Das ist einfach unglaublich. Da hatten wir gestern einen unterschriftsreifen Vertrag mit einem Spieler ausgehandelt, der ruft einen dieser Vereine an, die zahlen ihm das Doppelte, und weg ist er“, kommt Hammerl aus dem Staunen nicht heraus.

Kräftig in diesem Transferkarussell mischt übrigens auch ein Oberösterreichischer Landesligaverein mit. Der Vizemeister der LL West, der SV Friedburg, hat nach dem Abgang von Goalgetter Michael Gastberger (mit 26 Volltreffern Torschützenkönig der LL West) „Angriffsprobleme“, und ist intensiv auf der Suche nach einem neuen „Torschützen vom Dienst“, damit nicht weitere Leistungsträger abwandern, die für sich und die Mannschaft ohne Goaleador in Friedburg keine Perspektive sehen.

Damit steht auf der HABEN-Seite der Transferliste der Union Raiffeisen Mondsee bis bato nur der Name Michi Schwaiger (RFE Vöcklabruck). Bei den vorhin erwähnten Einkaufsschwierigkeiten ist zumindest der Punkt Torhüter abgehackt, und das ist nach dem Abgang des bisherigen Einsers, Andreas Bachleitner (ÖTSU Oberhofen, Salzburg 2. LL), schon als Beruhigungspille zu sehen. 

von Hubert Huemer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.