"Jetzt erst recht!"

Nach dem souveränen 3:0-Auftakterfolgweisskirchen_big.jpg von Union RAIKA Weißkirchen gegen Donau Linz  in der Radio OÖ-Liga geriet der Motor der Bohensky-Elf gegen Sierning (0:2) und Bad Schallerbach (0:5) ins Stocken. Jetzt steht am Freitag (19.30 Uhr) mit Neuhofen/Ried Amateure wieder eine sehr schwierige Partie an. ooeliga.at ging auf Ursachenforschung und fragte bei Weißkirchen-Kulttrainer Juan Bohensky nach:


OOELIGA.at:
Herr Bohensky, ihre Mannschaft überraschte in der ersten Runde der Radio OÖ-Liga mit dem klaren Auftakterfolg gegen Donau Linz. An den beiden darauffolgenden Spieltagen schlitterte ihre Elf in zwei bittere Niederlagen. Wie steht es um das Selbstvertrauen ihres Teams?

Bohensky: Wir haben Selbstvertrauen. Wir waren trotz einiger Ausfälle von Stammkräften gegen Sierning spielerisch die bessere Mannschaft, haben aber unglücklich mit 0:2 verloren. Auch stand meine Mannschaft nach der schweren Verletzung von Petar Cacic nach brutalem Einsteigen von Florian Templ in der fünften Minute unter Schock. Gegen Bad Schallerbach mussten wir dann auch noch unseren Einsergoalie Florian Froschauer vorgeben und gerieten gleich in der zweiten Minute in Rückstand. Viel schlechter kann man nicht in ein Spiel starten. Wir haben aber spielerisch gut mithalten können, das weiß auch die Mannschaft.

OOELIGA.at: Sie haben die schwere Verletzung vom 18-jährigen Verteidigertalent Petar Cacic angesprochen. Wie geht es ihm? Wie lautet die genaue Diagnose?

Bohensky: Es geht ihm sehr schlecht. Er ist am Boden zerstört. Er hat ein gerissenes Kreuzband, das Seitenband ist ab und der Meniskus hat auch etwas abbekommen. Am ersten Oktober wird er operiert. Wir alle hoffen, dass bei der Operation alles gut verläuft und er wieder zurückkommen kann. Der ganze Verein steht hinter Petar und wir unterstützen ihn so gut es geht. Er ist ein riesiges Talent, meiner Meinung nach hätte er auch das Potenzial, im Profifußball Fuß zu fassen. Aber vielleicht hat Florian Templ die noch junge Karriere von Petar mit seinem brutalen Foul beendet, noch bevor sie so richtig begonnen hat.

OOELIGA.at: Am Freitag empfängt ihr die Himmelsstürmer von Neuhofen/Ried Amateure. Wie lautet die Marschroute? Wie kann man dem Favoriten ein Bein stellen?

Bohensky: Die Mannschaft will sich für die 0:5-Klatsche gegen Bad Schallerbach rehabilitieren. Unser Motto lautet: ,Jetzt erst recht‘! Wir müssen kämpfen bis zum Umfallen und die Zweikämpfe annehmen, dann werden wir gegen Rieds Amateure mindestens einen Punkt mitnehmen.

OOELIGA.at: Auf wen müssen ihre Schützlinge am Freitag besonders aufpassen?

Bohensky: Michi Angerschmied leistet hervorragende Arbeit und hat aus seinen Youngsters ein starkes Kollektiv geformt, da kann man niemanden herausheben. Am Freitag kommt es auch darauf an, wie viele Profis bei Ried mitspielen werden.

OOELIGA.at: Herr Bohensky, Sie als Weißkirchen-Sektionsleiter und Trainer in Personalunion haben im Sommer ihr Team radikal umgebaut. Braucht es noch etwas Zeit bis ihre Mannschaft in Topform ist?

Bohensky: Wir haben nach der enttäuschenden Frühjahrssaison reagieren müssen und haben viele junge und talentierte Spieler zum Verein geholt. Mit den Routiniers wie Manuel Jany, Ramazan Eker, Damir Mesanovic und Jürgen Friedl haben wir jetzt eine gute Mischung im Team. Aber man muss den jungen Kickern noch ein wenig Zeit geben. Sie müssen sich von der Robustheit, dem Zweikampfverhalten und der Konstanz noch an die Liga gewöhnen.

OOELIGA.at: Ex-Salzburg-Profi Jürgen Friedl ist nach acht Jahren wieder zu seinem Stammverein Weißkirchen zurückgekehrt und gilt als Star der Mannschaft. Wie zufrieden sind Sie mit seiner Leistung bisher?

Bohensky: Bei uns gibt es keinen Star, es zählt nur das Kollektiv. Der Star ist die Mannschaft. Jürgen ist sehr wertvoll für uns, aber er braucht noch etwas Zeit und vor allem Einsatzminuten, bis er wieder ganz zu seiner alten Stärke zurückfindet.

OOELIGA.at: Nach der knappen Abstiegsentscheidung in der vorigen Saison: Wie lautet die Zielsetzung von Union RAIKA Weißkirchen für die aktuelle Spielzeit?

Bohensky: Das Hauptziel ist natürlich der Klassenerhalt. Wenn möglich wollen wir uns in den Top Ten klassieren. Wenn wir zu Saisonende auf einem einstelligen Tabellenplatz stehen, würden wir hoch zufrieden sein.

OOELIGA.at: Die Saison ist noch jung, erst drei Runden wurden gespielt. Können Sie schon einen Meistertipp abgeben?

Bohensky: (denkt nach) Es gibt drei bis vier Kandidaten auf den Meistertitel. Vöcklamarkt ist für mich der Topfavorit auf den Titel. Auch Gmunden, Grieskirchen und Vorwärts Steyr muss man auf der Rechnung haben. Für mich sind aber auch die Rieder Amateure ein heißer Geheimtipp für Platz ein. Wenn sie weiter so einen erfrischenden Fußball zeigen können, werden sie ein gewichtiges Wörtchen um den Aufstieg mitreden.

OOELIGA.at: Und nun zum anderen Ende der Tabelle. Wer wird ihrer Meinung nach den schweren Gang in die Landesliga antreten müssen?

Bohensky: Das kann man nicht sagen. Die Liga ist ausgeglichen wie nie zuvor. Es ist wie im Kasino. Wo die Kugel hinfällt, dort bleibt sie liegen.

OOELIGA.at: Wir bedanken uns für das Interview und wünschen ihnen viel Glück für die Partie gegen Neuhofen/Ried Amateure. Zum Abschluss noch eine Frage: Ihr Tipp für das Heimspiel am Freitag?

Bohensky: Wir werden auf keinen Fall verlieren. Ich tippe auf einen 2:1-Heimsieg für Weißkirchen, könnte aber auch mit einem Remis leben.

von Günter Baumgartner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.