Jelcic schießt Blau Weiß an die Tabellenspitze

Einen wichtigen Erfolg im Kampf um den Meistertitelblauweiss_big.jpg in der Regionalliga Mitteleoben_big.jpg feierte am Freitag Abend der FC Blau-Weiß Linz. Die Mannschaft von Trainer Adam Kensy setzte sich gegen Absteiger DSV Leoben mit 2:1 durch und übernahm damit – zumindest bis Sonntag – die Tabellenführung. Konstantin Wawra traf nach 35 Minuten zur Führung, die Marcel Derndorfer kurz vor der Pause egalisieren konnte. 18 Minuten vor dem Ende war es allerdings Torjäger Dario Jelcic, der mit seinem Treffer zum 2:1 die Fans der „Königsblauen“ erlöste. „Dieser Sieg war ein hartes Stück Arbeit“, sagte Blau-Weiß-Sportchef Gerald Perzy.

Blau-Weiß Linz Trainer Adam Kensy schenkte auch im Spiel gegen DSV Leoben der selben Mannschaft das Vertrauen, die eine Woche zuvor beim GAK ein 1:1 erobern konnte. Von der zuletzt gezeigten spielerischen Klasse war bei den Linzern zu Beginn des Spiels allerdings recht wenig zu sehen. Auch die Steirer hatten große Probleme, Ordnung in ihr Spiel zu bringen und konnten sich ebenfalls nur selten spielerisch in Szene setzen. Mit dem ersten wirklich guten Angriff kamen die Linzer gleich zum Torerfolg. Der starke Konstantin Wawra wurde in der 35. Minute ideal frei gespielt und hatte danach keine Probleme mehr, den Ball unter den herauslaufenden Leoben-Torhüter Alexander Gaspar im Tor unterzubringen.

Nach der Führung plätscherte das Spiel dahin, hochkarätige Torchancen blieben eher die Ausnahme. Kurz vor der Pause gelang Leoben der etwas schmeichelhafte Ausgleich. Marcel Derndorfer knallte einen Ball volley und unhaltbar für Blau-Weiß-Schlussmann David Wimleitern zum Ausgleich in die Maschen.Nach dem Seitenwechsel wurden die Linzer aktiver und konnten endlich mit einigen schönen Kombinationen die 800 Besucher im Donauparkstadion begeistern. Es dauerte allerdings bis zur 72. Minute, ehe Dario Jelcic die Anhänger der „Königsblauen“ erlöste. Die Nummer 12 der Linzer vollendete eine herrliche Flanke von Wawra per Kopf zum 2:1. Danach kontrollierten die Hausherren die Partie und ließen sich die drei Punkte nicht mehr nehmen.

Mit diesem Erfolg kletterten die Linzer erstmals in dieser Saison – zumindest für zwei Tage  – an die Tabellenspitze der Regionalliga Mitte.

Blau-Weiß-Sportchef Gerald Perzy:
„Ein mühevoller Arbeitssieg, der für uns sehr wertvoll war. Nach der Pause haben wir uns ein wenig gesteigert, in Summe haben wir aber kein sonderlich gutes Spiel abgeliefert. Am Ende zählen aber nur die drei Punkte.“

FC Blau-Weiß Linz - DSV Leoben 2:1 (1:1)
Donauparkstadion Linz, 800, SR Heinz Dorfer

Torfolge:
1:0 (35.) Wawra
1:1 (45.) Derndorfer
2:1 (72) Jelcic

Gelbe Karte:
Duru (88.)

Aufstellungen:

FC Blau-Weiß Linz

Wimleitner
Arapovic - Knabel - Koll - Rabl
Gradasevic (Felkel 67.) - Eder - Nikolov - Wawra
Jelcic (Paschl 77.) - Tiffner (Duru 85.)

von Manuel Fischer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.