"Der Sieg ist schon längst in der Luft gelegen"

Was sich schon lange abzeichnete, wurde für traun_big.jpgden SV Foli-Pack Traun schlussendlich in der neunten Runde der Radio OÖ-Liga Realität. Mit einem 2:1-Erfolg bei Donau Linz gelang den Traunern der längst fällige erste Saisonerfolg, der die mentale Blockade bei den Spielern wohl endgültig gelöst hat. Neben den Verantwortlichen des Vereines zeigte sich auch Trainer Markus Waldl "sehr erleichtert über den ersten Dreier" und bestätigt, dass "der Sieg schon längst in der Luft gelegen ist". Zwar überwiegt das Positive, die schwere Verletzung von Sebastian Sonnleitner und vor allem der Hype um Austrias New Footballstar sind ihm aber ein Ärgernis.  

Sieg Nummer Eins gesichert
"Der Sieg ist eine große Erleichterung für mich, die Spieler und für alle Verantwortlichen - er ist schon längst in der Luft gelegen. Nur gegen die beiden Amateure-Teams waren wir schwächer, ansonsten hätten wir schon viel früher einen Dreier feiern können. Individuelle Fehler haben uns meist den Sieg gekostet, jetzt ist die Blockade endlich gelöst. Trotzdem dürfen wir die Situation nicht überbewerten, auch wenn die Spieler von einer Last befreit wurden. Wir müssen weiter hart an uns arbeiten."

Lieblingsgegner zur rechten Zeit
"In einem Derby ist man vielleicht noch um eine Spur motivierter, der Sieg war durch den späten Treffer zwar glücklich, aber hochverdient. Warum wir gerade gegen Donau Linz immer gute Erinnerungen haben, kann man nicht erklären. Manche Gegner liegen dir, manche eben nicht."

Duell mit Sierning
"Schlagbar ist jeder Kontrahent, auch die Sierninger. Trotzdem erwarte ich einen ganz kompakten und disziplinierten Gegner gegen den wir sicherlich auch unsere Chancen haben, der es uns aber ganz schwierig machen wird. Ab Platz 8 zeigt sich eine Kluft in der Liga, unser Ziel sind sechs bis sieben Punkte in den ausstehenden Runden. Dann könnten wir mit 14 oder 15 Zählern überwintern und wären für das Frühjahr etwas abgesichert. Das Ziel ist weiterhin der Klassenerhalt."

Zwei schwerverletzte Trauner Spieler
"Nach Philipp Eder, der schon längere Zeit mit einem Kreuzbandriss außer Gefecht ist, hat sich jetzt auch noch Sebastian Sonnleitner am Wochenende einen Knöchelbruch zugezogen. Er wird vermutlich die ganze Saison ausfallen."

Dramac, Polic und die Sinnfrage
"Daniel Dramac ist ein ganz charakterstarker Spieler, der großes Talent besitzt und in jedem Training da ist. Er muss sich jetzt aber entscheiden, was seine Prioritäten sind, will er ein Fix-Leiberl in der OÖ-Liga oder ist ihm die Footballstar-Geschichte wichtiger? Er muss aufpassen, dass er nicht auf der Strecke bleibt, die Tür steht ihm in Traun weiterhin offen, weil er eine große Zukunftshoffnung darstellt. Elvis Polic hat es am Wochenende vorgezeigt, er hat sich in den 15 Minuten nach seiner Einwechslung hervorragend präsentiert und ein deutliches Signal gesetzt. Momentan habe ich im Sturm die Qual der Wahl, es drängen sich viele Spieler auf."

von Thomas Palmetshofer

Foto Slide: LUI   

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.