Eine Mannschaft der Extreme

Sechs Unentschieden und zwei Niederlagen – so lautete die Ausbeute der Union Raiffeisen Mondsee nach acht gespielten Runden in dermondsee_big.jpg OÖ Liga. Nach Runde neun steht Mondsee weiterhin bei sechs Remis, konnte gegen den ATSV Bamminger Sattledt aber endlich den lang ersehnten ersten Saisonsieg einfahren. Doch nicht nur die sechs Remis bedeuten Rang eins in dieser - zugegeben wenig beachteten - Wertung. Mit sechs Toren erzielte man bisher die wenigsten der Liga. Gemeinsam mit dem Tabellenführer SV WIGO-Haus Neuhofen/SV Ried Amateure hat man mit sieben Gegentoren aber auch die wenigsten kassiert. Wohin der Weg der Union Raiffeisen Mondsee nach dem ersten Saisonsieg führen soll, schildert Sektionsleiter Franz Fasching im Gespräch mit ooeliga.at:

ooeliga.at: Die "Remis-Könige" der Liga konnten in Runde neun den ersten Saisonsieg einfahren. Wie groß ist die Erleichterung?

Franz Fasching: Die Erleichterung ist natürlich riesig. Wir haben in den acht voran gegangenen Runden gut gespielt, jedoch nie drei Punkte einfahren können. Der längst fällige Dreier ist sehr wichtig für die Mannschaft. Die Spieler hatten begonnen an sich zu zweifeln und die Verunsicherung war schon sehr groß. Unter den Spielern blieb jedoch die tolle Kameradschaft zu jeder Zeit bestehen. Nun haben wir die kleine Krise hoffentlich überstanden.

ooeliga.at: In der nächsten Runde trifft man auswärts auf den SV Pöttinger Grieskirchen. Zuletzt setzte es dort eine 1:3- Niederlage. Was kann Ihre Mannschaft dieses Mal erreichen?

Franz Fasching: Mit Grieskirchen treffen wir auf einen Gegner, der auf Augenhöhe ist. Ich hoffe natürlich, dass die Mannschaft nach dem Erfolgserlebnis gegen Sattledt ein weiteres Zeichen setzt und wir die nächsten drei Punkte mit nach Hause nehmen können. Das Ziel ist aber zumindest ein Punkt. Damit könnten wir ebenfalls gut leben.

ooeliga.at: In den ausstehenden vier Partien der Herbstsaison hat man mit dem SV Gmundner Milch eine weitere schwere Auswärtspartie zu absolvieren. Zu Hause im Mondseelandstadion empfängt man mit SV Foli-Pack Traun und SK Vorwärts Steyr zwei vermeintlich leichtere Gegner. Wo wird die Union Raiffeisen Mondsee nach Ende der Herbstsaison stehen?

Franz Fasching: Unser Ziel ist ganz eindeutig ein einstelliger Tabellen-Rang. Ich erwarte mir noch sieben bis acht Punkte aus den ausstehenden vier Partien. Dann werden wir unser Ziel auch erreichen. Ich bin davon überzeugt, dass die Mannschaft auch in der Lage ist dies zu erreichen.

ooeliga.at: Das Torverhältnis der Union Raiffeisen Mondsee legt das große Problem der Mannschaft offen, nämlich die Offensive. Mit nur sechs geschossenen Toren ist man Liga-Schlusslicht. Der beste Torschütze ist Mittelfeldspieler Michael Obermair mit zwei Toren. Würden Sie sagen, dass Mondsee ein Stürmer-Problem hat? Wird man in der Winterpause in dieser Hinsicht nachrüsten?

Franz Fasching: Es ist schon verrückt diese Saison. Das gegnerische Tor scheint wie vernagelt zu sein. Keiner der Spieler ist in der Lage ein Tor zu erzielen. Ganz offensichtlich fehlt uns ein echter ‚Knipser“ in der Mannschaft. Wir haben bisher aber auch unglaubliche 15 Latten- bzw. Stangenschüsse zu Buche stehen. Alleine im Spiel gegen Donau haben wir fünf Mal das Aluminium getroffen und am Ende 0:1 verloren. Diese verlorenen Punkte fehlen jetzt natürlich. Wären die Lattenschüsse reingegangen, stünden wir wahrscheinlich auf Platz vier. Die Mannschaft ist aber intakt und deshalb auch imstande sich in höhere Tabellenregionen zu spielen. Es ist nicht geplant einen weiteren Stürmer zu verpflichten. Wir haben Qualität in der Mannschaft, nur fehlte bisher das nötige Glück.

ooeliga.at: In der Saison 2007/08 erzielte ein Rudolf Ablinger noch 17 Saisontore. 2008/09 waren es nur noch fünf. In dieser Saison hat er noch gar nicht getroffen. Wie steht es mit seiner derzeitigen Form?

Franz Fasching: Ablinger wird in den nächsten Partien wieder treffen, davon bin ich überzeugt. Er hat in den letzten Spielen mit guten Leistungen wieder Selbstvertrauen gesammelt. Bisher war er sehr verunsichert und hatte keinen Zug zum Tor. In den vorangegangen Spielen war dieser Drang zum Tor deutlich zu spüren. Es ist nur eine Frage der Zeit bis auch bei ihm der Knoten platzt.

ooeliga.at: Mit zwei Volltreffern ist Neuzugang Michael Obermair der erfolgreichste Torschütze Ihrer Mannschaft. Wie zufrieden sind Sie mit ihm und den restlichen Zugängen?

Franz Fasching: Die Obermair-Brüder Michael und Nikolaus bereichern unsere Mannschaft sehr. Die beiden spielen das erste Mal in einer Kampfmannschaft zusammen und konnten in der letzten Runde als Sturmduo überzeugen. Auch Marcel Eberharter wird ein immer wichtigerer Bestandteil der Mannschaft. Da er zurzeit beim Bundesheer ist, muss er immer wieder Trainingseinheiten auslassen. Gegen Sattledt stand er erstmals in der Anfangsformation. Mittelfeldspieler Edin Selimbasic ist ebenfalls sehr wertvoll für unsere Mannschaft. Insgesamt glaube ich, dass wir eine stärkere Mannschaft als letzte Saison haben. Was noch fehlt, sind mehr Punkte auf unserem Konto.

ooeliga.at: Die 1b-Mannschaft liegt im Mittelfeld der 2.Klasse Süd. Es werden durchschnittlich sieben E24 Spieler pro Partie eingesetzt. Bei der U18 ist man Tabellenführer in der Regionsliga Süd. Sind Sie zufrieden mit der Mondseer Nachwuchsarbeit?

Franz Fasching: In der 1b-Mannschaft fehlen immer wieder wichtige Stammspieler der Mannschaft. Hier ist sicherlich noch mehr möglich. Die U18- Mannschaft spielt bisher eine tolle Saison und startet im Frühjahr hoffentlich in der Leistungsliga. Die U16 ist bereits in der Leistungsliga vertreten und liegt dort auf einem hervorragenden vierten Tabellenplatz. Das ein oder andere Talent wird in naher Zukunft zum Kampfmannschafts-Kader stoßen. Ich mache mir keine Sorgen um die Zukunft der Union Mondsee, denn hier wird tolle Arbeit geleistet.

ooeliga.at: Was sind die langfristigen sportlichen Ziele der Union Raiffeisen Mondsee?

Franz Fasching: Wir wollen uns in der Oberösterreich Liga etablieren und in den nächsten Jahren nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben. Nach den Rängen zehn und zwölf in den beiden letzten Jahren, peilen wir heuer einen einstelligen Tabellenrang an. Dies muss auch das Ziel für die darauffolgenden Jahre sein. Weiter hinauf zieht es uns gar nicht so sehr, uns gefällt es sehr gut in dieser Liga. Schaffen wir es immer wieder junge Spieler in die Mannschaft einzubauen und uns hier und da punktuell zu verstärken, bin ich überzeugt, dass Mondsee für viele Jahre ein fixer Bestandteil der OÖ Liga bleibt.

von Milan Vidovic

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.