6:2 - St. Florian schoss Allerheiligen aus dem Stadion

Union T.T.I. St. Florian befindet sich in der Regionalliga Mitte derzeit allerheiligen.jpgst-florian_big.jpgauf der Überholspur. Die Elf von Trainer Willi Wahlmüller konnte den Schwung der vergangenen Partien auch in das Heimspiel gegen USV Allerheiligen mitnehmen und schoss die Steirer mit 6:2 (2:1) aus dem Sportpark. Bei diesem Schützenfest durfte sich (fast) jeder Florianer einmal in die Torschützenliste eintragen: Patrick Lachmayr (25., 60.), Thomas Mitterndorfer (44.), Stefan Duvnjak (71.), Andreas Hofmann (78.) und Daniel Guselbauer (79.). Sensationell: Mit diesem Erfolg mischt St. Florian auch nach dem zwölften Spieltag weiterhin im Spitzenfeld der Regionalliga mit.

Den besseren Start in die Partie erwischten die Gäste aus Allerheiligen. In den Anfangsminuten lief bei den „Sängerknaben“ nur wenig bis gar nichts zusammen und die Steirer konnten immer wieder gefährliche Angriffe vortragen. Die logische Konsequenz in der neunten Spielminute: Spielmacher Igor Perkovic brachte seine Mannschaft mit 1:0 in Führung. Danach wachte St. Florian auf und fand von Minute zu Minute besser ins Spiel. Vor allem über die Flügel wurden einige gefährliche Angriffe gestartet. In der 25. Minute schloss der agile Patrick Lachmayr einen herrlichen Angriff über die linke Seite zum 1:1 ab.

Danach entwickelte sich eine ausgeglichene Partie mit leichten Vorteilen für die Gastgeber, bei denen in dieser Phase nur letzte Pass misslang. Kurz vor der Pause gelang aber – der vor allem psychologisch extrem wichtige – Führungstreffer. Torjäger Markus Hermes tankte sich auf der rechten Seite durch und legte ideal für Thomas Mitterndorfer auf, der zum 2:1 abstaubte.

Die zweite Halbzeit begann so wie die erste: Allerheiligen fand schneller ins Spiel und bereitete der St. Florianer Hintermannschaft einige Probleme. Die Wahlmüller-Elf fand darauf aber die richtige Antwort und erhöhte in der 60. Minute auf 3:1. Wieder war es Patrick Lachmayr, der nach toller Vorarbeit von Gregor Schmidthaler einschoss. Danach spielte nur noch St. Florian. Angeführt von Spielmacher Andi Hofmann rollten Angriffe im Minutentakt auf das Tor der Steirer. Als in der 64. Minute auch noch Gäste-Spieler Michael Glauninger mit Gelb/Rot ausgeschlossen wurde, war die Partie endgültig entschieden. Der eingewechselte Stefan Duvnjak traf sieben Minuten später per Kopf zum 4:1. Eine Unachtsamkeit in der Hintermannschaft und eine etwas zu fahrlässige Spielweise ermöglichte den Gästen in der 74. Minute durch Torjäger Daniel Brauneis den Anschlusstreffer zum 2:4.

Darauf gab St. Florian aber wieder die richtige Antwort und stellte durch Andreas Hofmann den alten Vorsprung wieder her. Der Ex-Bundesliga-Kicker war in der 78. Minute mit einem Schuss aus 20 Metern erfolgreich.

In der Schlussphase ließen die Hausherren Ball und Gegner laufen und zeigten den 200 Zuschauern einige schönen Kombinationen. Den Schlusspunkt in dieser Partie setzte Daniel Guselbauer in der 79. Minute mit seinem Treffer zum Endstand von 6:2.

St. Florian-Trainer Willi Wahlmüller: „Ein Pauschallob an meine Mannschaft – auch wenn wir nicht wirklich gut begonnen haben. Nach dem 3:1 hatten meine Spieler eine breite Brust und haben verdient gewonnen. In der Schlussphase haben wir sogar noch zwei sehr gute Einschussmöglichkeiten ausgelassen.“

St. Florian - Allerheiligen 6:2 (2:1)
Sportpark, 200; Eberhard

Torfolge:
0:1 (9.) Perkovic
1:1 (25.) Lachmayr
2:1 (44.) Mitterndorfer
3:1 (60.) Lachmayr
4:1 (71.) Duvnjak
4:2 (74.) Brauneis
5:2 (78.) Hofmann
6:2 (79.) D. Guselbauer

Gelb: Hofmann, Hermes, Mitterndorfer
Gelb/Rot: Glauninger (64.)
 

St. Florian

Schimpl

S. Wahlmüller - Roitner - Gröbl (23. Duvnjak) - M. Guselbauer
Lachmayr (75. Schmidl) - Mitterndorfer - Hofmann (82. Huber) - D. Guselbauer
Hermes - Schmidthaler

von Manuel Fischer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.