Überragender Robert Lenz rettete dem FC Wels ein 3:3

Der FC Wels kommt in der Regionalliga Mitte wieder etwas besser fcwels_big.jpgweiz.jpgin Schwung. Die Mannschaft von Trainer Harald Gschnaidtner legte im Heimspiel gegen den SC Weiz zunächst los wie die Feuerwehr, geriet aber dennoch schnell in Rückstand. Nach dem Ausgleich durch Robert Lenz kurz vor der Pause aus einem Elfmeter schossen sich die Gäste eine 3:1-Führung heraus, die allerdings nicht halten sollte. Der überragende Robert Lenz rettete am Ende seiner Mannschaft mit einem Doppelschlag in der Schlussphase (81., 88., Elfmeter) noch ein 3:3. „Mit dem Remis müssen wir zufrieden sein“, sagte Sportchef Ferry Mutschlechner.

So wie bereits in den vergangenen Partien stellte FC-Wels-Coach Harald Gschnaidtner auch dieses Mal seine Mannschaft wieder an einigen Positionen um. Der zuletzt starke Mathias Roidinger durfte wieder von Beginn an stürmen, dafür musste Martin Feichtinger zum ersten Mal in dieser Saison auf der Ersatzbank Platz nehmen. Neben ihn gesellten sich auch Falko Feichtl und Ivica Jurinovic, die noch vor wenigen Wochen aus der Startformation kaum wegzudenken waren.

In der Anfangsphase schien das Konzept von Gschnaidtner aufzugehen. Die Welser begannen druckvoll und erspielten sich einige gute Einschussmöglichkeiten. Mathias Roidinger und Robert Lenz ließen aber die besten Chancen aus. So kam es wie es kommen musste: Mit dem ersten gefährlichen Angriff kam Weiz in der siebenten Minute durch Gerald Hack zur 1:0-Führung. Danach schienen die Welser etwas geschockt, denn die Kombinationen gerieten etwas ins Stottern. Es dauerte bis zur 44. Minute, ehe den Hausherren der Ausgleich gelang. Nach einem Handspiel eines Steirer Abwehrspielers im Strafraum zeigte Schiedsrichter Michael Steinlechner auf den Elfmeterpunkt. Der zweifache Torschützenkönig der Regionalliga, Robert Lenz, behielt die Nerven und traf zum Pausenstand von 1:1.

Im zweiten Spielabschnitt erwischten erneut die Welser den besseren Start. Doch wie bereits in Halbzeit eins wurden auch in dieser Phase die besten Möglichkeiten vorgeben. So musste der FC Wels nach einer Unachtsamkeit in der Hintermannschaft in der 62. Minute durch Patrick Durlacher den zweiten Gegentreffer einstecken. Danach blieben die Gäste am Drücker, die Offensivabteilung der Welser war nun kaum mehr vorhanden. Auch in der Defensive schlichen sich einige Fehler ein und Weiz hatte so kaum Probleme, den nächsten Treffer zu erzielen. Einen wunderschönen Konter schloss Gerald Hack in der 71. Minute per Kopf ab. Es schien, als ob das 3:1 bereits die Entscheidung in diesem Spiel gewesen wäre. Weiz zog sich nun etwas zurück und überließ den Welsern im Mittelfeld den Platz.

Erst nach dem Fallruckziehertor von Robert Lenz in der 81. Minute zum 2:3 witterten die Gastgeber aber die Chance auf einen Punktgewinn. Nach dem Anschlusstreffer warf der FC Wels noch einmal alles nach vorne und wurde in der 88. Minute für den Einsatz belohnt. Nach einem Foulspiel des Weizer Torschützen Patrick Durlacher im Strafraum an Lenz gab es erneut Elfmeter. Während Durlacher mit Gelb/Rot vorzeitig unter die Dusche musste, trat der Gefoulte selbst zum Elfmeter an und stellte auf 3:3 – der Endstand in einer flotten und unterhaltsamen Partie.

Ferry Mutschlechner, Sportchef des FC Wels: „Am Ende müssen wir mit dem Punkt zufrieden sein. Nach dem 3:1 für Weiz waren wir völlig planlos und haben nicht zu unserem Spiel gefunden. Die Mannschaft hat aber bis zum Schluss nicht aufgegeben und sich den Punkt daher redlich verdient.“

FC Wels - SC Weiz 3:3 (1:1)
Askö-Stadion, 150; Steinlechner

Torfolge:
0:1 (7.) Hack
1:1 (44., Elfmeter) Lenz
1:2 (62.) P. Durlacher
1:3 (71.) Hack
2:3 (81.) Lenz
3:3 (86., Elfmeter) Lenz

Gelb: J. Feichtinger, Roidinger, Lenz
Gelb/Rot: P. Durlacher (88.)

FC Wels:
Majer
Märzendorfer (75. Javorovic) - A. Feichtinger - Madl - Waltenberger (46. Feichtl)
Hinterreiter (65. M. Feichtinger) - J. Feichtinger - Lebersorg - Ertl
Roidinger - Lenz

von Manuel Fischer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.