Tabellenführer schlägt wackere Linzer in tollem Spiel

Mit einem 2:1-Erfolg bei ASKÖ Donau Linz verteidigte SV WIGO-Haus Neuhofen/SV Josko Ried Amateure erfolgreich dieneuhofen-ried-big.jpg donau_big.jpgTabellenführung. Zwar schlief die Konkurrenz aus Vöcklamarkt nicht und überrollte Grieskirchen, den Platz an der Sonne behielten aber die jungen Wikinger von Trainer Michael Angerschmid. Alle drei Tore fielen in der ersten Halbzeit, Markus Hammerer eröffnete den Reigen mit einem Lupfer (12.), Philipp Huspek staubte zum Sieg ab (22.). Der zwischenzeitliche Ausgleich durch Günter Stöckler (16.) war für die tapfer kämpfenden Linzer am Ende nicht genug, um zumindest einen Punkt aus diesem Spiel mitzunehmen.

Beide Seiten gingen aggressiv und kampfbetont zu Werke, Donau Linz versuchte von Beginn an mit dem Tabellenführer mitzuspielen, was der Attraktivität der Begegnung sehr gelegen kam. Im Mittelfeld lief der Ball bei den Gästen wie am Schnürchen, Leerläufe gab es hüben wie drüben selten.

Philipp Huspek und Jasmin Pllana haben gut lachenIn der 12. Spielminute lupfte Markus Hammerer Neuhofen/Ried nach Schildberger-Vorlage wunderschön in Führung. Sechs Minuten später schlief die Angerschmid-Elf allerdings bei einer Standardsituation und Donau-Abwehrmann Günter Stöckler brachte die ambitionierten Hausherren schnell zurück in das Spiel (16.). Wieder nur vier Minuten später ließ Lukas Wührer einen Gegenspieler mit einer Körpertäuschung alt aussehen, seinen Schuss konnte Torhüter Singer nur kurz bändigen und Philipp Huspek staubte zur erneuten Führung der Gäste ab (22.).

Mit einem Beinahe-Traumtor durch den umtriebigen Wührer hätte es danach gut und gerne 1:3 aus Sicht von Donau Linz stehen können. Sein Schuss aus über 30 Metern von der Außenlinie strich nur Zentimeter über die Querlatte des herausgeeilten Linz-Keepers Singer.

In der zweiten Halbzeit nahm die wilde Fahrt etwas weniger Tempo auf, die Gäste versuchten den Vorsprung zu verwalten, während Donau Linz erpicht war, den abermaligen Ausglich zu vollführen. Zwar zeigte sich die Eisschiel-Elf äußerst mutig und beherzt, außer einem gefährlichen Freistoß - der links an der Stange des Tores vorbeipfiff - konnte man nicht zwingend gefährlich werden. Auf der anderen Seite war es ebenfalls ein schnittiger Freistoß, der sein Ziel nur knapp verfehlte.

So änderte sich nichts mehr an der Tatsache, dass der Tabellenführer auch bei Donau Linz drei nicht unverdiente Punkte mit nach Hause nahm.

Gerald Eiblmayr (Sportlicher Leiter SV WIGO-Haus Neuhofen/SV Josko Ried Amateure):
"Heute haben wir von Beginn an sehr aggressiv gespielt, Donau hat versucht mitzuspielen. In der ersten Halbzeit war es ein tolles Spiel für die Zuseher, die zweite Halbzeit flachte etwas ab. Der Sieg war aber verdient, die Leidenschaft hat heute gepasst und wir waren besser als letzte Woche. Jetzt wollen wir auch Herbstmeister werden."

ASKÖ Donau Linz - SV WIGO-Haus Neuhofen/SV Josko Ried Amateure 1:2 (1:2)
Peter Rinder Stadion Linz, 200, SR Fritz Erlinger

Torfolge:
0:1 (12.) Hammerer
1:1 (16.) Stöckler
1:2 (22.) Huspek P.

Gelbe Karten:
Makowski, Wansch
Holzinger, Plazanic, Grasegger, Kreuzwirth

Aufstellungen:

ASKÖ Donau Linz

Singer
Krasniqi - Wansch - Stöckler - Oberegger (72. Hammerl)
Reisinger - Wieser (56. Kirchberger) - Vidackovic - Retschitzegger (74. Steinkellner)
Makowski - Ileli

SV WIGO-Haus Neuhofen/SV Josko Ried Amateure

Pointner
Plazanic - Reifeltshammer - Kreuzwirth - Holzinger (93. Delpy)
Schildberger - Huspek (45. Stadler) - Pllana - Grasegger
Wührer - Hammerer (90. Iosim)

von Thomas Palmetshofer

Fotos: LUI

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.