Blau-Weiß Linz bleibt im Titelrennen

Der FC Blau-Weiß Linz bleibt weiter im Rennen um den Meistertitelblauweiss_big.jpgflavia-solva_big.jpg in der Regionalliga Mitte. Die Elf von Trainer Adam Kensy lieferte gegen Aufsteiger Flavia Solva eine überzeugende Leistung ab und setzte sich mit 4:2 (1:1) durch. Dabei erwischten die „Königsblauen“ nicht gerade den besten Start. Nach dem frühen Rückstand von Diego Rottensteiner in der achten Minuten vergab Svetozar Nikolov einen Fouelfmeter. Danach waren die Linzer aber nicht mehr zu bremsen und drehten durch den starken Christian Felkel (41., 60.), Stefan Rabl (46.) und Andreas Tiffner (66.) die Partie noch um. Der Anschlusstreffer von Rottensteiner in der 86. Minute änderte am verdienten Sieg der Hausherren nichts mehr, die damit mit sieben Punkten Rückstand auf Tabellenführer St. Andrä in die Winterpause gehen.


Von der ersten Minute an übernahmen die Linzer gegen den sehr destruktiv agierenden Aufsteiger aus Leibnitz, Flavia Solva, das Kommando und erspielten sich Möglichkeiten im Minutentakt. Dennoch waren es die Gäste, die in Führung gingen. Den ersten brauchbaren Vorstoß nützte Diego Rottensteiner in der achten Minute perfekt aus und stellte aus kurzer Distanz auf 1:0. Blau-Weiß Linz zeigte sich vom Rückstand aber keinesfalls geschockt und drückte Flavia Solva weit in die eigenen Hälfte. In der elften Minute konnte der sehr starke Christian Felkel im Strafraum nur mit unerlaubten Mittel gebremst werden und es gab Strafstoß. Doch Elfmeterschießen ist im Moment nicht die große Stärke der Linzer: Svetozar Nikolov setzte den Ball neben das Tor.

Trotz dieses nächsten Negativ-Erlebnisses spielte die Kensy-Elf konzentriert weiter und wurde dafür in der 41. Minute mit dem längst überfälligen Ausgleichstreffer belohnt. Christian Felkel bewahrte nach einem Gestocher als einziger den Überblick und beförderte das Leder zum 1:1 ins Netz.

Unmittelbar nach dem Seitenwechsel legten die Hausherren nach. Nach einem kurz abgespielten Freistoß zog Stefan Rabl trocken ab und traf unhaltbar für Flavia-Solva-Schlussmann Harald Letnik zur vielumjubelten Führung. Die Vorentscheidung fiel in der 60. Minute, als ein Schuss von Christian Felkel von Manuel Vollmann zum 3:1 ins eigene Tor abgelenkt wurde. Darauf wusste Flavia Solva keine Antwort mehr und ergab sich seinem Schicksal. Die Linzer spielten hingegen weiter druckvoll nach vorne und erhöhten durch Andreas Tiffner auf 4:1 (66.). Der U19-Nationalteamspieler knallte einen perfekten Lochpass von Svetozar Nikolov unter die Querlatte.

In der Schlussphase ließen die Linzer Ball und Gegner laufen und mussten in der 86. Minute durch Diego Rottensteiner noch den Anschlusstreffer zum 2:4 hinnehmen. Der Sieg war allerdings in keiner Phase des Spiels gefährdet. Mit diesem Erfolg hielt Blau-Weiß Linz den Sieben-Punkte-Rückstand auf Tabellenführer St. Andrä und möchte im Frühjahr im Kampf um den Meistertitel noch einmal voll angreifen.

FC-Blau-Weiß-Sportchef Gerald Perzy:
„Ein versöhnlicher Abschluss der Herbstsaison mit einer guten Leistung und einem verdienten Sieg. Wir haben sehr viele Möglichkeiten gehabt und hätten auch deutlich höher gewinnen können.“

FC Blau-Weiß Linz - Flavia Solva 4:2 (1:1)
Donaupark-Stadion Linz, 1200, SR Peter Moser

Torfolge:
0:1 (7.) Rottensteiner
1:1 (41.) Felkel
2:1 (46.) Rabl
3:1 (60.) Felkel
4:1 (66.) Tiffner
4:2 (86.) Rottensteiner

Gelbe Karten:
-

Aufstellung:

FC Blau-Weiß Linz

Wimleitner
Arapovic - Knabel - Koll - Rabl
Gradascevic - Eder - Nikolov (85. Duvnjak) - Wawra
Felkel (75. Jelcic) - Tiffner (85. Paschl)

von Manuel Fischer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.