1:4 - FC Wels mit inferiorer Chancenauswertung

Die Berg- und Talfahrt des FC Wels in der Regionalliga Mitte ging auchsturm.jpgfcwels_big.jpg im Auswärtsspiel bei den Sturm-Amateuren weiter. Nach einem kleinen Zwischenhoch Anfang Oktober rutschten die Welser wieder in eine Krise. Das 1:4 gegen die Grazer war die bereits dritte Niederlage in Serie. „Wir sind alle froh, dass jetzt Winterpause ist“, sagte Sportchef Ferry Mutschlechner nach dem Spiel. Dabei war seine Mannschaft über weite Strecken die klar bessere Mannschaft und lag auch durch ein Tor von Gernot Ertl verdient mit 1:0 in Führung. Während die Welser danach viele Möglichkeiten ausließen, schlugen die Sturm-Amateure bei vier perfekt vorgetragenen Kontern eiskalt zu.


FC Wels-Trainer Harald Gschnaidtner überraschte vor dem Spiel erneut mit seiner Aufstellung und schenkte dieses Mal den jungen Dejan Javorovic und Danijel Vukadin von Beginn an das Vertrauen. Der zuletzt enttäuschende Michael Lebersorg bekam eines Auszeit und musste vorerst auf der Ersatzbank Platz nehmen.

Die Umstellungen machten sich zunächst auch bezahlt, denn Gernot „Toni“ Ertl brachte die Welser in der 18. Minute nach einem Doppelpass mit Torjäger Robert Lenz mit 1:0 in Führung. Auch danach blieben die Gäste die tonangebende Mannschaft und erspielten sich Möglichkeiten im Minutentakt. Das große (und einzige) Manko an diesem Tag war aber die äußerst schlechte Chancenauswertung. So ließen Ertl und Lenz, sowie Mathias Roidinger die besten Einschussmöglichkeiten ungenützt. Und das sollte sich rächen.

In der 33. Minute kamen die Sturm-Amateure durch einen Sololauf von Florian Kainz zum ersten Mal gefährlich vor das Tor von Schlussmann Georg Majer – mit Erfolg, denn der Grazer schloss seinen sehenswerten Alleingang über 50 Meter zum 1:1 ab.

Auch nach dem Seitenwechsel spielte nur eine Mannschaft und das war der FC Wels. So wie in Halbzeit eins wollten auch in dieser Phase der Ball einfach nicht den Weg ins Tor finden – zumindest in das der Grazer. Denn die Hausherren machten es in der Offensive um einiges besser und schlossen in der 72. Minute einen Konter erneut durch Florian Kainz perfekt ab – 2:1. Nur zwei Minuten danach schlugen die Steirer aus einer ähnlichen Situation erneut zu und es stand 3:1. Die Welser wirkten nach diesem Doppelschlag wie gelähmt und hatten nichts mehr entgegenzusetzen. Auch der eingewechselte Lebersorg konnte für keinen Umschwung sorgen und so musste man sich geschlagen geben.

Den Schlusspunkt in dieser Partie setzten wieder die Gastgeber. Daniel Schmölzer stellte in der Nachspielzeit aus einem Konter – wie könnte es auch anders sein – den Endstand von 4:1 her.

FC-Wels-Sportchef Ferry Mutschlechner: „Wir waren 65 Minuten lang überlegen, haben den Ball aber einfach nicht ins Tor gebracht. Die Sturm-Amateure sind fünf Mal vor unser Tor gekommen und haben daraus vier Treffer erzielt. Wir sind jetzt alle froh, dass Winterpause ist.“

Sturm Graz Amateure - FC Wels 4:1 (1:1)
Well Welt Stadion Kumberg, 150, SR Andreas Witschnigg

Torfolge:
0:1 (17.) Ertl
1:1 (33.) Kainz
2:1 (72.) Kainz
3:1 (74.) Kreimer
4:1 (92.) Schmölzer

Gelb:
Märzendorfer, Lenz


FC Wels:
Majer
Märzendorfer - Jurinovic - Madl - Feichtl
Vukadin (61. Hinterreiter) - M. Feichtinger - Javorovic (73. Lebersorg) -  - Ertl
Roidinger - Lenz

von Manuel Fischer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.