Einstand in Mondsee missglückt (mit Fotos)

Alles andere als einen perfekten Einstand erlebte Michael Schwaiger auf der Trainerbank von Union Raiffeisen Mondsee. Der 39-jährige,traun_big.jpg mondsee_big.jpgder zum letzten Mal in seiner Karriere zwischen den Pfosten stand, unterlag mit seiner Mannschaft im so wichtigen Abstiegsduell gegen SV Foli-Pack Traun mit 1:2. Diese Begegnung war aus Sicht der Gastgeber ein Sinnbild für die verkorkste Herbstsaison, denn Mondsee scheiterte wieder einmal an der Chancenauswertung. Die klar überlegenen Mondseer vergaben in der 83. Minute beim Stand von 1:2 durch Edin Selimbasic einen Elfmeter und hatten bei einem Stangenschuss von Rudolf Ablinger Pech. Traun verwertete die wenigen Torchancen hingegen eiskalt und machte damit einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt.

Die Gäste aus Traun erwischten beim Debüt von Mondsee-Trainer Michael Schwaiger einen Auftakt nach Maß: Bereits nach vier Minuten brachte Yunus Özdemir seine Mannschaft in Führung. mondsee_traun1.jpgDer Angreifer reagierte nach einem weiten Ball in den Strafraum am schnellsten und spitzelte den Ball an Schwaiger vorbei in das Tor.

Ab diesem Zeitpunkt übernahm Mondsee das Kommando und spielten sich einige sehr gute Einschussmöglichkeiten heraus. Traun zog sich hingegen weit zurück und lauerte auf Konterchancen. So wie bereits in den vergangenen Partien im Herbstdurchgang ließen die Gastgeber auch in diesem Spiel die besten Tormöglichkeiten ungenützt.

In der zweiten Halbzeit erhöhte Mondsee noch einmal das Tempo und wollte mir aller Gewalt zum Ausgleichstreffer kommen. Kurz nach der Halbzeit gesellte sich zu der Abschlussschwäche auch noch Pech, als ein toller Schuss von Rudolf Ablinger an die Stange knallte. In dieser Phase konnte sich die Mannschaft von Markus Waldl vor allem beim überragenden Schlussmann Reinhard Fuchsjäger bedanken, der seine Mannschaft mehrmals mit sensationellen Paraden vor einem Gegentreffer bewahrte.

In der 66. Minute war aber auch der Trauner Kapitän machtlos, als mondsee_schwaiger.jpgein Kopfball von Spielmacher Michael Obermair zum mehr als verdienten Ausgleich im Tor landete. Doch Traun gab wenige Minuten später die richtige Antwort. Nach einer schönen Einzelaktion von Daniel Milojevic wurde Alen Zec am langen Eck völlig alleine gelassen, der sich die Chance nicht entgehen ließ und zum 2:1 einköpfte.
Mondsee wollte sich aber nicht geschlagen geben und warf noch einmal alles nach vorne.

Sieben Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit enteilte Roman Gloning Bewacher Thomas Kutsam. Der Trauner Abwehrspieler konnte Gloning im Strafraum nur noch mit unerlaubten Mittel stoppen – Elfmeter. Symptomatischerweise für die Herbstsaison vergab der eingewechselte Edin Selimbasic die große Chance zum 2:2. Und Torhüter Fuchsjäger wurde so zum Helden seiner Mannschaft, die danach den glücklichen, aber wichtigen Sieg über die Zeit brachte. In der 83. Minute sah Patrick Gatterbauer nach einem rüden Foul noch die Rote Karte, am Ergebnis änderte sich aber nichts mehr.

mondsee_traun2.jpgmondsee_traun3.jpg

Mondsee-Spielertrainer Michael Schwaiger:
„So wie in den vergangenen Spielen haben wir auch dieses Mal ganz gut gespielt, aber die besten Möglichkeiten vergeben. Ich bin aber überzeugt davon, dass das im Frühjahr anders wird.“

Traun-Trainer Markus Waldl:
„Ein unglaublich wichtiger Sieg für uns. Das war sogar ein Meilenstein, denn jetzt sind wir über den Winter im gesicherten Mittelfeld.“

Union Raiffeisen Mondsee – SV Foli-Pack Traun 1:2 (0:1)
Mondeelandstadion, 400; Pumberger

Torfolge:
0:1 (4.) Özdemir
1:1 (66.) M. Obermair
1:2 (75.) Zec

Gelb:
R. Ablinger, Kletzl, F. Hupf; Fuchsjäger, Kutsam, Gondosch

Rot:
Gatterbauer (83.)

Aufstellungen:

Union Raiffeisen Mondsee

Schwaiger
Kletzl - Neuhofer – Winkler – Hupf
Eberharter – Gloning (83. Pomwenger) – M. Obermair – Wesenauer (23. Selimbasic)
R. Ablinger (89. Hammerl) – N. Obermair

SV Foli-Pack Traun

Fuchsjäger
Reider – Gondosch – Poxleitner
Kutsam – Höpoldseder (72. Lindinger) – Milojevic - Gatterbauer – Zec
Schmidt (64. Polic) – Özdemir (90. Schober)

von Manuel Fischer

Fotos: Helmut Klein http://www.picturesexclusive.com/

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.