Lask Amateure beenden Steyr-Serie

Die jungen Spieler der LASK-Amateure beendeten mit einem 2:1-Heimerfolg die Serie von SK Vorwärts Steyr, die zuletzt 13 Punkte aussteyr-big.jpg lask_big.jpgfünf Spielen holten. Eine zerfahrene Partie fand vor 400 Zuschauern bereits zu Beginn ihren ersten Helden. Ein direkt verwandelter Freistoß von Prandstätter (4.) bedeutete die frühe 1:0-Führung für die Heimischen. Kurz vor der Pause schaffte Vogel (43.) den unverdienten 1:1-Ausgleich, nachdem die Linzer über die gesamte Spielzeit überlegen waren. In Halbzeit zwei konnte die Steyr-Abwehr 20 Minuten lang dem Druck der Gastgeber stand halten. Schließlich verwandelte Stürmer Kragl aber doch zum 2:1 Siegtreffer. Auch ein bis zu Spielende andauernder Sturm auf die Linzer Abwehr-Festung brachte keinen Ausgleich mehr.

Von Beginn weg zerfahrenes Spiel
Schwierige Bodenverhältnisse auf der Anlage des OÖFV machten ein schönes Spiel fast unmöglich. Die jungen LASK Amateure konnten sich aber von Beginn weg besser auf die nasse Spielfläche einstellen. Größere Spielanteile auf Seiten der „LASK-Fohlen“ bedeuteten aber nicht zwangsläufig, dass diese auch die besseren Chancen hatten. Insgesamt kam es in Halbzeit eins auf beiden Seiten nur selten zu nennenswerten Möglichkeiten. Eines sollte aber nicht vergessen werden. Vorwärts Steyr musste schon ab der vierten Minute einem 0:1 Rückstand hinterher rennen. Prandstätter hatte nämlich mit einem wunderschönen Direktfreistoss ins lange Eck aus rund 25 Metern eingenetzt. „Ein Tor, das er diese Woche im Training genau so zu Stande brachte. Endlich klappte es auch im Spiel“, war Trainer Zeller sichtlich stolz auf seinen Kicker. Kurz vor der Pause dann aber die Ernüchterung für die LASK Amateure. Nach einem Eckball für die Heimmannschaft lief diese in einen Konter, den Vogel (43.) schließlich zum 1:1 – Halbzeitstand vollendete.

Steyr-Endspurt in den Schlussminuten
Ganz und gar nicht vom Ausgleichstreffer geschockt kamen die LASK-Jungs aus den Kabinen. Trainer Zeller hatte anscheinend die richtigen Worte gefunden. Die andauernde Feldüberlegenheit wurde in der 63. Minute auch belohnt. Ein öffnender Pass in die Spitze, den Kragl schön mitnahm und zur umjubelten 2:1-Führung nutzte war dann auch der Wendepunkt im Spiel. Von nun an drückten die Gäste aus Steyr auf den Ausgleich. Immer wieder wurden Chancen ausgespielt, die jedoch teilweise kläglich vergeben wurden. Auch die Auflösung der Viererkette und Mithilfe von Tormann Berger konnten nichts daran ändern, dass Steyr nach tollen Leistungen in den Vorwochen wieder einen kleinen Dämpfer einnehmen musste.

Günter Zeller (Trainer LASK Linz Amateure):
„Wir waren bis zur 2:1 Führung klar überlegen. Danach drängte Steyr auf den Ausgleich, meine Jungs konnten sich aber erfolgreich dagegen stemmen. Bei diesen Verhältnissen war es jedoch für beide Mannschaften schwierig Fussball zu spielen. Die Situation bei den Amateuren ist nicht einfach, man weiß nie wen man von oben bekommt. Die Leistungen der jungen Spieler sind noch zu unkonstant. Wir brauchen jemanden in der Abwehr, der die Jungs führt. Man muss sehen, was sich da im Winter ergibt. Unser Ziel muss sein, die beste Mannschaft in dieser Liga zu sein. Mit diesem Anspruch können manche aber nicht umgehen. Deshalb denke ich jetzt nur noch von Spiel zu Spiel.“

Helmut Medizevec (Sektionsleiter SK Vorwärts Steyr):
„Die unglückliche Niederlage in Linz ist kein Beinbruch für uns. Ohne sechs Stammspieler kann man hier schon mal verlieren. Dennoch muss ich mich immer wieder ärgern, wenn Schiedsrichter Fehlentscheidungen treffen, die uns benachteiligen. Heute wurde ein klarer Elfmeter für uns nicht gegeben. Ich habe das Gefühl, dass manche Leute etwas gegen Steyr haben. Für gleiche Vergehen bekommen wir Karten, die Gegner nicht. Das Ganze zieht sich schon über die gesamte Herbstsaison. Unser Ziel ist und bleibt ein Platz unter den ersten fünf.“

LASK Linz Amateure – SK Vorwärts Steyr 2:1 (1:1)
Verbandsanlage des OÖFV, 500, SR Manfred Pilsl

Torfolge:

1:0 (4.) Prandstätter
1:1 (43.) Vogel
2:1 (63.) Kragl

Gelbe Karten:

Pichler
Danninger, Mrkvicka, Rothbauer

Aufstellungen:

LASK Linz Amateure
Höbarth
Hintringer (75. Gahleitner) – Salmutter – Höltschl – Stadlbauer
Mayr – Prandstätter (84. Schröger) – Kelmendi - Varga
Grgic (45. Pichler) – Kragl

SK Vorwärts Steyr
Berger
Kurzböck - Rothbauer – Brandl – Danninger
Schönberger – Schierhuber – Kerschbaumer - Lukic (70. Jajalo)
Mrkvicka – Vogel

von Milan Vidovic

Foto Slide: LUI

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.