Radio OÖ-Liga: Spieltagsanalyse Runde 13

"Wenn wir so spielen wie gegenphilipp-eitzinger.jpg Mondsee, werden wir uns die Siegesprämie in Vöcklamarkt sparen können", meinte Gmunden-Obmann Christian Lausecker. Wie konsequent die Traunseestädter jedoch nach einer starken ersten Hälfte beim Derby in Vöcklamarkt eingingen, war nicht vorherzusehen. Hätten die Gmundner zur Pause noch deutlich führen müssen, brachen sie nach selbiger komplett ein. Am Ende stand ein 0:6, wie eine Ohrfeige, die noch bis Mitte März nachhallen wird - wenn die Rückrunde startet.

Damit ist Vöcklamarkt über den Winter Zweiter, nur zwei Punkte hinter dem Herbstmeister Neuhofen-Ried. Die Innviertler kamen beim Halbzeit-Dritten Sierning immerhin zu einem 0:0. Den vierten Platz haben über die große Pause die LASK Amateure gesichert: Dank eines 2:1-Sieges bei der Revanche für die Niederlage im Cup gegen Vorwärts Steyr. Der deutliche Aufwärtstrend der Steyrer erhielt somit noch einen kleinen Dämpfer.

Am unteren Ende der Tabelle heißt es "Bonjour Tristesse" in Weißkirchen, vor allem nach dem 1:6-Desaster im Heimspiel gegen die im Herbst wahrlich nicht überragenden Micheldorfer. Diese wiederum konnten sich mit diesem Sieg, ebenso wie Traun mit dem 2:1 in Mondsee und Donau mit dem 2:1 über Bad Schallerbach, ins einigermaßen gesicherte Mittelfeld absetzen. Das Keller-Duo bilden somit Weißkirchen und Mondsee. Witzigerweise genau mit den neun Punkten, mit denen sich Traun und Rohrbach vor genau einem Jahr die Kellerpositionen teilen.

Gutes Omen für Weißkirchen: Die damals letztplatzierten Trauner schafften den Klassenerhalt noch. Ganz und gar nicht aus dem Schneider ist aber auch Sattledt. Nach dem 0:3 gegen Grieskirchen überwindert die Huspek-Elf nur einen einzigen Zähler vor Mondsee und Weißkirchen! Spannung ist in der Rückrunde im Frühjahr also garantiert - vorne wie hinten.

Wie diese verläuft, wer aufsteigt und wer den bitteten Gang in die Landesliga antreten wird müssen, erfahren Sie natürlich wie gewohnt, hier am OÖ-Liga-Portal!

von Philipp Eitzinger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.