3:1 - Blau-Weiß besiegt den GAK

So schnell kann es im Fußball gehen: Nach dem mageren 2:2 von Spitzenreiter WAC/St. Andrä gegen Leoben und demblauweiss_big.jpg gleichzeitigen gak.jpg3:1-Sieg von Blau-Weiß Linz gegen den GAK beträgt der Rückstand der „Königsblauen“ in der Tabelle nur noch fünf Punkte. Auf der Gugl sorgten Svetozar Nikolov (16.), Ernst-Marco Koll (24.) und Andreas Tiffner (85.) für die Treffer der Kensy-Elf. GAK-Legende Roland Kollmann konnte in der 20. Minute aus einem Elfmeter zum zwischenzeitlichen 1:1 ausgleichen, zu mehr reichte es für die „Rotjacken“ aber nicht, die sich damit endgültig vom Meistertitel verabschieden müssen. Im Gegensatz zu Blau-Weiß Linz…

Vor 1300 Zuschauern im Linzer Stadion war beiden Mannschaften die Bedeutung dieses Spiels bewusst: Nur der Sieger würde weiterhin ein Wörtchen im Titelkampf der Regionalliga Mitte mitreden können. Wenig überraschend daher, dass beide Teams zunächst vorsichtig agierten und sich das Spielgeschehen hauptsächlich im Mittelfeld abspielte. Mehr oder weniger aus dem Nichts gingen die „Hausherren“ mit 1:0 in Führung. Svetozar Nikolov, der bereits beim letzten Auftritt der Blau-Weißen im Linzer Stadion im ÖFB-Cup gegen Rapid Wien getroffen hatte, stellte mit einem herrlichen Schuss auf 1:0.

Nun überschlugen sich die Ereignisse: Sechs Minuten danach verwandelte Roland Kollmann einen Elfmeter zum 1:1 – der 18. Saisontreffer des ehemaligen ÖFB-Teamstürmers. Doch die Antwort von Blau-Weiß Linz ließ nicht lange auf sich warten. Der aufgerückte Innenverteidiger Ernst-Marco Koll traf nach einem Freistoß von Nikolov und einer Kopfballvorlage von Dario Jelcic zur abermaligen Führung. Auch danach blieben die Linzer in der Offensive gefährlicher: Ein Freistoß von Thomas Eder kurz vor dem Seitenwechsel konnte von GAK-Schlussmann Stefan Leitner gerade noch pariert werden.

Zehn Minuten nach dem Seitenwechsel traf Roland Kollmann zum Ausgleich, der Treffer des Stürmers wurde aber zu Recht wegen Abseits nicht gegeben. Die Gäste aus der Steiermark waren zwar bemüht, die gut organisierte Abwehr der Linzer ließ aber kaum nennenswerte Tormöglichkeiten zu. So plätscherte die Partie dahin, ehe Andreas Tiffner seine Mannschaft und die Anhänger der Linzer mit seinem Treffer zum 3:1 erlöste – die endgültige Entscheidung in dieser Partie.

FC Blau-Weiß Linz – GAK 3:1 (2:1)
Tore: Nikolov (16.), Koll (24.), Tiffner (85.), Kollmann (20., Elfmeter)
Stadion der Stadt Linz, 1300; Eberhard

FC Blau-Weiß Linz
Wimleitner
Arapovic – Knabel – Koll – Rabl
Gradascevic – Eder – Nikolov – Wawra (83. Paschl)
Tiffner – Jelcic (89. Abbah) 

Gelb
Wawra

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.