3:0 - FC Wels feierte gegen St. Stefan dritten Sieg in Folge

Der FC Wels hat seine Krise in der Regionalliga Mitte endgültig überwunden. Die Mannschaft von Trainer Gerhard Stöffelbauer setzte sichfcwels_big.jpg st-stefan_big.jpggegen Aufsteiger St. Stefan mit 3:0 durch und feierte den dritten Sieg in Folge. Abwehrspieler Tobias Madl brachte die Welser mit seinem Treffer in der neunten Spielminute sehr früh auf die Siegerstraße, in der Schlussphase machten dann Gernot Ertl (80.) und „das Phantom“ Robert Lenz (84.) den Sack zu. Für die Gäste aus Kärnten war es erst die zweite Niederlage im Frühjahr.

Besser hätte das Spiel für den FC Wels nicht beginnen können. Es waren im Askö-Stadion nicht einmal neun Minuten gespielt, da schoss Tobias Madl seine Mannschaft mit 1:0 in Führung. Der junge Abwehrspieler war nach einem Eckball von Michael Lebersorg mit dem Kopf zur Stelle und ließ St. Stefans Schlussmann Markus Heritzer keine Abwehrmöglichkeit. Mit der Führung und dem zuletzt wieder gefundenen Selbstvertrauen im Rücken kontrollierten die Gastgeber das Spiel. St. Stefan konnte zwar immer wieder Angriffe vor das Tor der Welser tragen, hochkarätige Einschussmöglichkeiten blieben aber Mangelware. Auf der Gegenseite hätte Mathias Roidinger in der 30. Minute erhöhen müssen: Sein Schuss aus vier Metern streift aber nur die Querlatte. Sieben Minuten später landete das Leder nach einem Getümmel im Tor, der Treffer wurde aber zu Recht aberkannt.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit waren die Gäste die klar tonangebende Mannschaft, die Welser konnten in dieser Phase nur mit allergrößten Einsatz den Ausgleich verhindern. Erst mit Fortdauer des Spiels fanden Josef Feichtinger und Co. wieder zurück ins Spiel. Nach einer Stunde war der größte Druck der Kärntner vorbei und die Welser kamen wieder gefährlich vor das Tor. Ivica Jurinovic vergab aber innerhalb von einer Minute zwei gute Chancen. Auch der eingewechselte Klaus Märzendorfer brachte in der 71. Minute den Ball nicht im gegnerischen Tor unter.

In der 80. Minute hatte das große Zittern ein Ende. Eine schönen Kombination über Michael Lebersorg und Klaus Märzendorfer schloss Gernot „Toni“ Ertl zum 2:0 ab. Danach war die Partie entschieden, doch der FC Wels legte nach. Top-Torjäger Robert Lenz stellte schließlich mit einem Drehschuss aus 16 Metern den Endstand zum 3:0 her.

FC Wels – SC St. Stefan/Lav. 3:0 (1:0)
Tore: Madl (9.), Ertl (80.), Lenz (84.)
Askö-Stadion, 400; Baumegger

FC Wels
Majer
Madl – A. Feichtinger – Jurinovic – Feichtl
Vukadin (69. Märzendorfer) – J. Feichtinger – Lebersorg – Ertl (86. Waltenberger)
Roidinger (73. Javorovic) – Lenz

 

Gelb
J. Feichtinger, Vukadin

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.